Beiträge von cinnamon im Thema „Nirvikalpa Samadhi, die Vertiefungen, Satori, Kensho was ist was“

    Dies hier "In den buddhistischen kanonischen Texten wird das Wort „jhāna“ niemals explizit verwendet, um die vier formlosen jhānas zu bezeichnen" ist falsch. U.a. im Dhammasaṅgaṇī heißt es: "Die vier unkörperlichen Vertiefungen sind sechzehnfach / Cattāri arūpajhānāni soḷasakkhattukāni".


    In den kanonischen Schriften des Theravada wird eindeutig ausgesagt, dass die 4 unkörperlichen Vertiefungen lediglich Ausprägungen der 4. Vertiefung sind.

    Stimmt, ist bestimmt falsch beschrieben, denn der Palikanon des Theravada besteht ja aus 3 Teilen Sutta Pitaka, Vinaya Pitaka, Abhidhamma Pitaka. Differenzierter hätte es vermutlich eher heißen sollen, dass in dem Sutta Pitaka das Wort "jhana" nie explitizt verwendet wird für die weiteren Vertiefungen. Die formlosen Vertiefungen heißen dort tatsächlich Ayatana (soweit ich es dort lese).

    Laut Wiki Nirvikalpa – Wikipedia – Enzyklopädie

    Zitat

    Während Patanjali vom Buddhismus beeinflusst wurde und buddhistisches Denken und Terminologie einbezog,[19] Der Begriff „nirvikalpa samadhi“ ist im buddhistischen Kontext ungewöhnlich, obwohl einige Autoren ihn gleichgesetzt haben Nirvikalpa Samadhi mit den formlosen jhanas und / oder Nirodha Samapatti.[20][21][22] Laut Jianxin Li ist dies jedoch der Fall asamprajnata samadhicq savikalpa samadhi und Sabija Samadhi, Patanjalis erste Meditationsstufe mit einem (subtilen) Objekt, das mit dem verglichen werden kann Arupa Jhanas des Buddhismus und zu Nirodha-Samapatti. Crangle merkt das auch an sabija-asamprajnata samadhi ähnelt den vier formlosen jhanas. Laut Crangle der vierte Arupa Jhana ist die Phase des Übergangs zu Patanjalis „Bewusstsein ohne Samen“, cq Nirvikalpa Samadhi. Crangle merkt weiter an, dass der erste jhana ähnelt auch sabija-asamprajnata samadhi. Nach Gombrich und Wynne der erste und zweite jhana Konzentration darstellen, während die dritte und vierte jhana Konzentration mit Achtsamkeit verbinden.

    Selbst finde ich es schon recht mühsam das unter den Buddhismus einzuordnen, wenn sogar schon "samadhi" bzw. "jhana" im Buddhismus unterschiedlich verstanden wird (außer das es "rechte Samadhi" sein muss).