Beiträge von void im Thema „Nirvikalpa Samadhi, die Vertiefungen, Satori, Kensho was ist was“

    Die Worte sind mit unterschiedlichen Herangehensweisen verbunden.


    Es ist ja schon leicht verblüffend, dass das Wort "Zen" Ja über das Chinesische aus der das Sanskrit Entsprechung von jhāna entwickelt hat haben die Vertiefungsstufen im Zen keine prominente Rolle spielt.


    Mich erinnert das ein wenig daran dass es traditionell im Kampfsport nur weiße und schwarze Gürtel gab. Die ersteren für die Schüler und die zweiten für die Lehrer. Keine gelbe,grün, weiß-gelben. Dies bedeutet nicht, dass alle die mit weißen Gürtel rumlaufen gleich sind und schließt auch nicht aus, dass sie genau wissen was sie können und was sie nicht können.


    Das Fehlen der Farben ist kein Defizit sondern gewollt. Ich denke ähnlich wird

    Im Zen die Einheit der Praxis betont und es wird vermieden sie in Stufen auszudifferenzieren.


    Ich denke ähnlich wird Kenshō als Einsicht in die eigene Natur gesehen, wo eine andere Sicht vielleicht unterschiedliche Arten der tiefen Einsicht auffächern würde.