Beiträge von Monikadie4. im Thema „Vorstellung & Literatur zur Einführung“

    Wie man vielleicht schon raushört, bin ich eher der rationelle Typ und suche eher rationelle Zugänge. Ich bin zwar Spiritualität, nicht abgeneigt (wenngleich ich durchaus mit ihr hadere), aber Fanatismus und Fideismus wirken sehr abstoßend auf mich.

    Vor diesem Hintergrund würde ich - falls nicht schon gesehen - gerne auf diesen Zugang verweisen. Paul Debes war Rheinländer von Geburt, soviel ich weiß... ;)

    Moin closure,

    dieses Buch ist überhaupt nicht fanatisch. Und wenn ich auch heute nach ca. 10 Jahren einiges anders sehe, so ist das gesamte Buch, es sind übrigens 2, der bisher größte Gewinn gewesen, um Buddhas Lehre richtig zu erfassen. Das kann für Dich und andere natürlich anders sein.

    Was ich heute anders sehes, hat nichts mit Paul Debes zu tun, sondern grundsätzlich mit Teilen der Auslegung der Lehre in allen Schulen.

    _()_