Beiträge von Keine Ahnung im Thema „Vorstellung & Literatur zur Einführung“

    Dürckheim war beeinflusst von und verbandelt mit der traditionalen Schule (von denen er auch heut noch verehrt wird) und pflegte engen Kontakt mit Evola (sein ganzer Initiatischer Ansatz ist ja stark geprägt von Evolas Denken). Ich habe von ihm zwei Bücher gelesen "Hara - von der Erdmitte des Menschen". Dies schien mir sehr stark vom Neokonfuzianismus geprägt zu sein, weniger vom Zen. Seine Unterscheidung in Leib und Körper fand ich aber interessant (der Körper, den ich habe, der Leib, der ich bin). In "Vom doppelten Ursprung des Menschen" geht er davon aus, dass wir einen irdischen und einen himmlischen Ursprung haben. Das seh ich nicht so. Das ganze dann noch versetzt mit psychologischen Ansätzen.
    Man kann sich fragen, wieviel sein Werk mit Buddhismus zu tun hat. Zum Einstieg in den Buddhismus ist er für mich eher zweifelhaft. Aber von der traditionalen Schule mag er der sein, der am ehesten noch in Richtung Buddhismus tendiert. Aber sein Fixpunkt scheint mir eher Meister Eckhart als Buddha oder Bodhidharma zu sein.

    Herzlich willkommen hier.
    Allgemein, falls du es irgendwo noch kriegen kannst: Volker Zotz: Geschichte der buddh. Philosophie (Ich empfehle eh gern die Fernleihe der Bibliotheken)
    Für Theravada: R.G. de S. Wettimuny - Die Lehre des Buddha und ihre wesentliche Bedeutung (gibt es glaub ich bei Dhamma Dana für lau)
    Buddhadasa Bhikkhu - Das Kernholz des Bodhibaumes (ebenso)

    Für Zen: Kodo Sawaki - Zen ist die größte Lüge aller Zeiten
    Dietrich Roloff: Zen vom Kopf auf die Füße gestellt
    Für deinen rationalen Geist: Byung-Chul Han - Philosophie des Zen Buddhismus
    Eher am Rand zum Zen: Alles von Toni Packer
    Für Shin: Takamaro Shigaraki: Sogar der Gute wird erlöst, um wie viel mehr der Böse. Der Weg des buddhistischen Meisters Shinran
    Für Vajrayana: Thartang Tulku: Raum, Zeit und Erkenntnis
    Rigdzin Shikpo: Meditation und Achtsamkeit
    Für Nichiren: Yukio Matsado - Nichiren, der Ausübende des Lotossutra
    Für Tien-t'ai (Tendai): (auch falls du es noch kriegen kannst) Bruno Petzold - Die Quintessenz der T'ien-tai -(Tendai)Lehre
    Für Shingon : (auch falls du es noch kriegen kannst)Taiko Yamasaki: Shingon: Der esoterische Buddhismus in Japan
    Für säkularen Buddhismus: Stephen Batchelor: Buddhismus für Ungäubige
    Für Altbuddhismus (angelehnt an die nicht mehr existierende Pudgalavada-Schule): Georg Grimm: Die Lehre des Buddho (auch eher antiquarisch)


    Für einen Überblick (und weil du schon ein Buch aus seiner Feder gelesen hast):

    M.B. Schiekel - Kleine Übersicht über Philosophie und Praxis einiger buddhistischer Schulen