Beiträge von Noreply im Thema „Vorstellung & Literatur zur Einführung“

    Zunächst einmal kann Wagner freilich nichts dafür, dass viele Dekaden später ein Diktator seine Musik mochte.


    Ich bin weder ein Experte für Wagner noch Heidegger, aber wenn ich mich recht an ihre Biografien entsinne waren beide privat auch nicht unbedingt sonderlich nette Menschen.

    Lest ihre Bücher oder nicht: Hintertreiben und zum Nachteil Schlecht hinter dem Rücken reden ist ja wohl ein eindeutiger Verstoß gegen die Sila. Hab ich ganz vergessen, die sind ja ein alter Hut.

    Ich tuschle hier nicht heimlich hinter dem Rücken von jemanden, sondern nenne bekannte historische Fakten. Übrigens welche, die zu nicht geringen Teil strafrechtliche Relevanz haben.

    Ist es im Buddhismus (oder zumindest Ihrer Version davon) so, dass eine Person sämtliche ethische Schuld mit dem Tod verliert? Und das infolge die Person und ihr Werk zwar rezipiert werden darf, inklusive der problematischen Aspekte, aber die problematischen Aspekte dann nicht mehr kritisch benannt werden dürfen – also Spiel das man im autoritären Spektrum seit Dekaden versucht zu betreiben?

    Achso, die von Dir kritisierten können sich bei Dir direkt äußern, um die „Fakten“ zu klären. Du kennst die persönlich und die sitzen bei dir. Dann ist das natürlich kein Hintertreiben. Hättest Du ja gleich sagen können das Du nicht nur die „historischen“ „Fakten“ verwendest.

    Lest ihre Bücher oder nicht: Hintertreiben und zum Nachteil Schlecht hinter dem Rücken reden ist ja wohl ein eindeutiger Verstoß gegen die Sila. Hab ich ganz vergessen, die sind ja ein alter Hut.

    Viele waren NSDAP-Mitglieder. Alle Beamten mussten damals der Partei beitreten.

    Das bedeutet ja nicht, dass sie das Gedankengut unreflektiert übernommen.

    Im Zweifel für den Angeklagten.

    _()_


    Und Goethe gehörte den Illuminaten an, also kann das nur Dreck sein, was der so von sich gegeben hat. Und Rassist war er wohl auch, mein Gott, der hat Fleisch gegessen und gehörte zu der Führungselite seines Landes. Raus mit dem aus dem Schulunterricht.

    Aber ich trage Eulen nach Athen! Schreibe es Dir, weil ich kein Bock habe auf Gender- und Reinheit-Typen.

    Für Menschen, die den Buddhismus einfach nicht verstehen, weil er nicht mehr lebensnah erscheint oder die Nase voll hat von den Interpretationen, sag ich mal: "Buddhismus für Ungläubige.", Stephen Batchlor


    Da werden auch Begriffe, die der Buddhismus hier einfach so übernimmt, ohne sie zu verstehen, auf leichte und auch akzeptable Weise geklärte.

    Durchaus ein Buch für den Anfang, weil jemand damit eine Richtung auswählen kann und doch kaum dem Festhalten an dieser auf Gedeih und Verderb verfällt.

    Beim „säkularen Buddhismus“ eröffnen sich ganz neue Wege sein Leben einfach mal so zu ordnen, um sich eine Richtung zu suchen oder eben keiner zu folgen.Aber eine Warnung von mir: Verwendet die Begriffe nicht im Forum. Immer schön den etablierten Begriff verwenden, aber mit der besseren Bedeutung im Verstehen.