Beiträge von zebrafisch im Thema „Diskussion zu "Was ist säk. Buddhismus"“

    Karma scheint mir eher als eine nicht-deterministische Idee zu funktionieren... dh mit persönlicher Willensfreiheit (?) .. welches dann aber eine Person/ "ego" und persönliche Verantwortungsfähigkeit voraussetzt) - ich sehe die Antwort vielleicht im Weltlichen und konkret. Die gelebten Silas zB machen einen "wirklichen" Unterschied und haben echte Konsequenzen. Wiedergeboren werden nach meinem Nichtwissen genetische und geistige, kulturelle Prägungen, Gefühle, Familienkarma, "Erbsünden", Ideen... Hinterlassenschaften auch aus anderen Generationen und Unverarbeitetes. Mir wird der säkulare Buddhismus sympathisch, so mehr ich davon lese und höre - weil es für mich vielleicht mehr praktische Handlungsmöglichkeiten öffnet (muss noch drüber nachdenken)... danke für das Thema