Beiträge von Sudhana im Thema „Gibt es einen Unterschied von Hochenergie und Leerheit ?“

    Ich denke einfach, dass es viele Strömungen gibt, die sich hier und d etwas von der Buddha-Lehre abgekuckt haben und in eine neue Lehre rein gepackt haben.

    Das ist eine recht gute Beschreibung von moderner Esoterik. Man sucht sich irgendwelche Brocken zusammen - darunter auch mal etwas aus dem Buddhismus - und bastelt daraus irgendwelche Geschichten ("eine neue Lehre"), die man den Leuten verkaufen will. Wobei die Entlehnungen aus dem Buddhismus in der Regel falsch oder gar nicht verstanden wurden, so meine Erfahrung. Typisch für Esoteriker ist, dass man diese "neuen Lehren" (wie die von Dir zitierte Elisabeth Putz) als "Grenzwissenschaft" verkaufen will - mit Wissenschaft hat das allerding Null zu tun, das ist schlicht Fantasy. "Grenzwissenschaft" ist nur ein beschönigender Ausdruck für 'unwissenschaftlich'.


    Entlehnt wird natürlich nicht nur aus dem Buddhismus, sondern aus allen möglichen Bereichen. Der Begriff 'Hochenergie' ist ein gutes Beispiel dafür. Klingt im esoterischen Kontext irgendwie bedeutungsschwanger und wissenschaftlich - hat aber absolut nichts damit zu tun, was man in der Physik darunter versteht. Mit den Entlehnungen aus dem Buddhismus ist es meist genauso.


    void wollte Dich gewiss nicht angreifen; worum es ihm geht ist Medienkompetenz; also selbständige Prüfung von medialen Angeboten auf ihre Seriosität. Ein Beispiel: bevor ich oben meine Anmerkung zu Frau Putz geschrieben habe, habe ich erst einmal nachgeschaut, wer das ist - um zu schauen, welche Qualifikationen sie hat. Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt dafür, wie ernst man die Aussagen solcher Leute nehmen kann. Es ist sinnvoll, das zu klären, bevor man sie zitiert und sich damit auf sie beruft.


    Frau Putz ist bemerkenswert offen, was ihre Qualifikationen angeht - wobei man da auch etwas zwischen den Zeilen lesen sollte. Studiert hat sie Spanisch, Kommunikationswissenschaften und Rechtswissenschaften - von einem Abschluss liest man freilich nichts. Außerdem hat sie vereinzelte Lehrveranstaltungen besucht - Wirtschaft und Finanzen / Gesundheit und Naturheilkunde / Kunst, Literatur, Kultur und Medien / Journalismus und Recherchearbeit / Immobilien - Schwerpunkt Anlageimmobilien / Marketing, Vertrieb und Verkauf mit Schwerpunkt Kaltakquisition, was sie als "Weiterbildung" bezeichnet. Seit 2011 "Autorin, Bloggerin und Journalistin im Bereich Fachliteratur, Sachliteratur" - an Veröffentlichungen nennt sie allerdings keine Fach- oder Sachliteratur, sondern lediglich einen Roman und eine Satire sowie ihr 'Online-Magazin' - sprich: ihre Webseite. . Deren Rubriken dann auch ihr Themenspektrum zeigt: Beauty / Business / Esoterik / Flirten / Lifestyle / Mode / Wellness / Wohnen.


    Hat mich keine zwei Minuten Zeitaufwand gekostet um herauszufinden, ob ich mich öffentlich auf Frau Putz berufen würde. Nee, lieber nicht ... Wobei sie eine durchaus sympathische Frau sein mag, aber darum geht es nicht. Es geht um Kompetenz. Hier in diesem Forum um Kompetenz in Sachen Buddhismus, nicht Esoterik.

    Du stellst mit größter Selbstverständlichkeit buddhistische Inhalte neben dubiose Inhalte, die du irgendwo in Internet gefunden hast.

    ... das habe ich als Aufforderung gelesen, sich mit diesen "dubiosen" Inhalten zunächst einmal selbst auseinanderzusetzen, bevor man sie hier in den Kontext 'Buddhismus' stellt. Und oft gibt schon die Quelle solcher Inhalte (wie der genannte Anders) einen guten Anhaltspunkt, wie ernst solche Inhalte zu nehmen sind. Okay - im Fall des angeblichen Ex-Mönchs, dessen Namen Du uns verschweigst, geht es auch so. "Hochenergie" hat mit buddhistischer Praxis, dem dieses Unterforum gewidmet ist, nichts zu tun. Mit 'Leere' im buddhistischen Sinn (śūnyatā) schon gar nichts.


    Wenn Dir das Thema Esoterik am Herzen liegt, wäre es mE sinnvoller, unter 'Foren für spezielle Interessen' eine eigene Rubrik 'Esoterik' einzurichten. Ob es da noch weitere Interessenten gäbe, mit denen Du Dich da austauschen könntest, weiss ich allerdings nicht.