Beiträge von Leonie im Thema „Tenzin Palmo über Fleisch-essende (Laien), was haltet ihr davon?“

    Es wird bereits an Lösungen gearbeitet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal von dem Fleisch-Thema abgesehen, hat dich Tenzin Palmo offenbar voll erwischt mit ihrer Bemerkung. Und das ist gut so. Der buddhistische Weg ist ohne wirkliche Verhaltensänderung nicht gangbar. Und da reichen "Metta-Übungen" leider nicht. Sie sind aber der entscheidende Anfang. Ohne sati - die vier Grundlagen der Achtsamkeit - geht da nichts.


    Tenzin Palmo hat drei Sachen zusammen gebracht, die dich getriggert haben: Fleischkonsum, Mitgefühl und Wert. Was ist die Übung des Mitgefühls wert, wenn sie nicht zum Verzicht auf Fleisch-Konsum führt?

    Das führt zur Frage, wie denn Mitgefühl sich entfaltet? Und zwar geht es hier um das Mitgefühl mit dem Schwein, Huhn oder Rind und dazu brauche ich Bewusstsein bezüglich seiner Haltungsform. Auch das Mitgefühl mit dem Bauern und dem Schlachter gehört dazu.

    Unser Fleischkonsum ist nicht nur eine Angewohnheit, es ist eine Kultur und auch Unkultur. Es ist die achtlose Lebensweise von Menschen, die darüber jammern, dass sie unter Adipositas leiden. Und deswegen geht es bei dieser Bemerkung von Tenzin Palmo auch um unsere Lebensweise, Kultur und unsere Achtlosigkeit.

    Daher ist es auch hier angebracht, Mitgefühl mit sich selbst zu entfalten und sich der Aufgabe zu widmen, einen Weg aus dieser Kultur zu finden und sich z.B. die Argumente und Fragen nach den Proteinen genauer mal anzusehen. Wie werden denn Ernährungsweisen begründet? Wie rechtfertige ich meine Nahrungsweise?


    Und es käme nicht nur darauf an, sich einer vegetarischen Ernährungsweise zuzuwenden, sondern sich grundsätzlich mit dem Problem der Nahrung zu befassen - denn nicht nur der Körper wird ernährt, auch das Gefühl, der Wille und das Bewusstsein werden ernährt.

    Alle Wesen bestehen durch Nahrung, sabbe sattā āhāratthitikā,

    Samyutta Nikaya 46


    Alle Wesen bestehen durch Nahrung - alles Wesen bestehen durch Unterscheidung - DN 33.1

    Zitat

    Es ist, ihr Brüder, von Ihm, dem Erhabenen, dem Kenner, dem Seher, dem Heiligen, vollkommen Erwachten ein Ding genau erklärt worden, wobei wir eben alle übereinkommen können und nichts zu verändern brauchen: und zwar was für ein Ding?

    • Alle Wesen bestehen durch Nahrung,
    • alle Wesen bestehen durch Unterscheidung (*66).

    Das ist, ihr Brüder, ein Ding, das von Ihm, dem Erhabenen, dem Kenner, dem Seher, dem Heiligen, vollkommen Erwachten genau erklärt worden ist, wobei wir eben alle übereinkommen können und nichts zu verändern brauchen.

    Zitat

    «'Was irgend an Leiden sich entwickelt ist alles aus Nahrung entstanden': das ist der eine Anblick; 'Ebendiese Nahrung vollkommen restlos vernichten läßt kein Leiden entwickeln': das ist der andere Anblick.


    Es geht also auch darum eine Nahrungskette aufzulösen und die Unterscheidungen aufzugeben - z.B. die Unterscheidung von guter Buddhist und schlechter Buddhist; oder Vegetarier und Fleisch-esser - sondern zu erkennen, dass es keine Wesen diesbezüglich gibt, sondern die Unterscheidungen "Wesen" hervorbringen. Heute bin ich Vegetarier und morgen esse ich eine Grillwurst. Heute war ich "gut" und beim nächsten Mal geht es daneben und ich bin "schlecht" ......