Beiträge von Martin_1980 im Thema „Tenzin Palmo über Fleisch-essende (Laien), was haltet ihr davon?“

    Zitat

    , aber es gibt keine Entschuldigung bzw Ausrede für den Fleischkonsum

    Die Frage ist doch, wer meint, so etwas zu brauchen, eine Entschuldigung oder Ausrede. Das ist jemand, der moralisiert und Leuten ein schlechtes Gewissen machen will. In dem Artikel wird das Hauptproblem, die Überbevölkerung, nicht genug berücksichtigt. Nicht der Fleischkonsum ist das Problem, sondern dass es zu viele Menschen gibt. Diese Vermehrungsmanie ist auch ein Ausdruck von Gier und Egoismus. Dazu kommt eine ebenfalls fragliche Unterstellung: Dass es dieser Überbevölkerung gestattet sein soll, zu überleben.


    Überbevölkerung ist ein anderes wichtiges Thema, mit verschiedenen Ursachen.

    Das entbindet uns aber nicht davon, unser Konsumverhalten und unseren Fleischkonsum zu überdenken.


    Es geht um die Tiere, die Umwelt (Wasserversorgung, Gülle, Rodungen, Seuchen usw) und den Lebensbedingungen der Menschen.


    Die zukünftigen Kriege werden wegen dem Trinkwasser geführt.

    Wir stehen vor einer ungeahnten Flüchtlingswelle, weil viele Regionen unbewohnbar werden (Hitze,Überschwemmungen, Seuchen).

    Die Welt wird nicht Vegan oder vegetarisch, aber schon 50 % weniger Fleischkonsum ist ein Segen für die Umwelt.


    Und zusätzlich muss man sich im klaren sein, dass die Welt da draußen viel jünger ist als wir.


    Europa wird immer älter und wir werden uns mit jungen verzweifelten Menschen arrangieren müssen, um zu überleben.



    Ich bin mir sicher dass die Welt zwölf Milliarden Menschen verträgt und versorgen kann, aber nicht die Gier von zwölf Milliarden Menschen.


    Und da ist die Reduzierung des Fleischkonsum eine relativ einfache und notwendige Sache.


    Mfg Martin

    Man kann es drehen und wenden wie man will, aber es gibt keine Entschuldigung bzw Ausrede für den Fleischkonsum (etwaige medizinische Ausnahmen vielleicht, von denen ich bis jetzt noch nichts gehört habe)


    Da geht es nur um Gier und Egoismus, und das kommt von jemanden der gerne Fleisch gegessen hat

    Ich lebe jetzt zu 90 % vegan und es genieße trotzdem jede Mahlzeit.

    Meine blutwerte sind super.


    Aber man kann diese Lebensweise den Menschen nicht so einfach aufzwingen.

    Bei mir hätte das vor 20 Jahren nicht funktioniert.


    Vor ein paar Tagen hat hier ein Wissenschaftler einen Vortrag über das Thema gegeben.

    Es würde schon ausreichen wenn die Fleischesser ihren Fleischkonsum um 50 % reduzieren würden.

    Und das schafft doch jeder.


    Unsere Ernte von vorgestern :



    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Während meiner Zeit als Mönch hat sich meine Beziehung zum Essen ein wenig verändert.

    Ich war in einem armen Kloster und dort war halt auch viel Fleisch dabei.

    Damals wollte ich kein Fleisch essen, und so habe ich mich von Reis und sauce und Früchten ernährt.

    Ich wurde immer schwächer und konnte die klösterlichen arbeiten kaum noch verrichten.

    Als ich eine Nonne gefragt hatte was ich tun soll, sagte sie zu mir : "Du kannst Fleisch essen oder sterben".


    Ich habe dann Fleisch gegessen weil ich damals noch einen lebenswillen hatte.


    Später habe ich intensiv meine Gelüste kontempliert.

    Das verdaute Essen in der Toilette fand ich dann nicht mehr so toll.

    Ich habe dann alles in meiner Schale vermischt und gegessen, und eines Tages empfand ich meinen Gleichmut gegenüber dem Essen als wahre Freiheit.

    Was bin ich bereit für meine Gelüste zu opfern?

    Was bin ich bereit für mein Überleben zu opfern?


    Ein Vegetarier oder veganer der sein Essen immer noch genießt, reduziert zumindest das Leiden für unzählige Wesen, ist aber immer noch ein Gefangener seiner Gelüste und Begierden.


    Als ich dann zu Thich nhat hanh ging, war das Essen plötzlich auch eine Art von Metta meditation für mich und die Tiere. Es war eine Quelle der Freude, aber keine Quelle für neue Geburten.


    Wir erleben gerade die komplette Zerstörung der buddhistischen Lehre, bzw wird der Zugang zur buddhistischen Lehre zerstört.


    Wenn jetzt jemand für sein geiles Schnitzel die Tötung von Tieren in Kauf nimmt, dann gibt es keine Rettung bzw Chance auf Befreiung für ihn.

    Er kann sich den mühsamen Weg in die Freiheit sparen und mit dem Rest der Welt im Dukkha ertrinken.

    Diese ganzen Bücher, dhammatalks, Retreats, Einweihungen, Meditationen sind dann komplette Zeitverschwendung


    Die Welt ist unter anderem so wie sie ist, weil wir für unsere Begierden, Ängste usw bereit sind, unvorstellbare Dinge zu tun und unvorstellbare Dinge zulassen.


    Bist du geil auf dein Fleisch, dann findest du 1000 ausreden die deine Handlungen rechtfertigen.


    So einfach ist das.

    Man kann die anderen belügen und betrügen, aber zumindest zu sich selbst sollte man ehrlich sein.


    🙏