Posts from Anna Panna-Sati in thread „Klartext Klima“

    Ich sehe es so, dass die Klimawandel-Leugner die Wissenschaft nicht versteht und die Klimawandel-Stopper die Menschen nicht verstehen.

    DAS große Problem ist letztlich der (zunehmende) Egoismus des Einzelnen, der sich mit der Gemeinschaft kaum noch identifiziert und demzufolge wenig Interesse am "Gemeinwohl" aufbringt.

    Es stimmt, dass ein - ethisch-moralisch - gefordertes "Muss" erstmal wenig bringt: Diejenigen, die es betrifft (weil sie das "Sollte" ignorieren), leisten häufig Widerstand (siehe "keks" ;-)).

    In meinem Umfeld beobachte ich vielfach einen "Jetzt erst recht"- Trotz": Nun bestellt man sich WIEDER einen SUV, bucht Urlaube in Übersee usw..

    Da ist natürlich auch viel Verdrängung im Spiel....In einer "Weltuntergangs-Atmosphäre" gibt es auch immer die Gruppe, die es "nochmal krachen lassen" will, nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut"!

    Ich denke, dass die Politik - weltweit - zum Handeln gezwungen sein wird, weil es die Umstände erfordern (Naturkatastrophen, Klima-Flüchtlinge, Ressourcenknappheit - auch der "nachwachsenden"! -, soziale Unruhen,..).

    Es wird also m.E. -zwangsläufig- "öko-diktatorisch" werden, weil es schlicht ums Überleben geht....