Beiträge von Helgo im Thema „Religion aus materialistisch-wissenschaftlicher Perspektive“

    Kann mich z.Zt. leider nicht stärker involvieren in diesen Thread, aber ich habe gerade ein interessantes Interview mit einem Physiker gefunden, in dem es über die Grenzen der common-sense und sogar der grundlagenphysikalischen Erkenntnisfähigkeit geht; der Frager holt hier (dem nicht-Spezialisten) unklare Aspekte aus der Quantentheorie hervor ... und der Physiker sagt, er fühle sich irgendwie genötigt, ernsthafter über einen nichtmateriellen Anteil in der Wirklichkeit nachzudenken...

    Ich fand die beiden Teile des Interviews sehr anregend, (es ist wohl Teil einer Buchankündigung/-bekanntmachung), hier sind die Links:

    Teil 1 Teil 2 Vielleicht kann ich in ein paar Tagen darauf zurückkommen (bin allerdings selbst in diesem Thema kein Profi).