Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Buddhismus: Missbrauch im Namen der Erleuchtung“

    Es ist auch ziemlch offensichtlich, dass da einer nur zum Provozieren augtetaucht ist. Am besten nicht weiter füttern.

    Wer dieses Spiel spielen möchte, möge es spielen

    Klingt ziemlich kaltschnäuzig. Natürlich sind Kinder und Minderjährige am Hilflosesten, aber auch bei Erwachsenen können sich Abhängigkeitsverhältnisse entwickeln, denen sie nicht gewachsen sind - oft genug sind es frühere Missbrauchopfer.


    Ich glaube, du vewechselt das "Spiel" mit Bereichen von S/M, wo die Rollen von vornherein festgelegt und definiert werden und sich alle Beteiligten für ihre gegenseitige Rolle auch würdigen und klare Grenzen festlegen.

    Ich auch nicht. :( Plötzlich bekommt alles eine neue Bedeutung, wenn ich Interviews mit ihm lese oder in seinen Büchern blättere und die tollen Worte, die er da spricht. Und - ja - es tut weh, wenn moralische Instanzen, die man verehrt und die Richtschnur für einen sind, so vom Sockel gestürzt werden.

    Und die Fälle von dem Missbrauch waren bekannt seit 1993.

    Davon redet im Film St. Bachelor . Dann Dalai-Lama hatte es offiziell versprochen, unter der Petition die eigene Unterschrift zu stellen. Aber er hatte das trotzdem nichts getan. Also er deckte das Verbrechen noch sehr viele Jahren , obwohl er genau den Bescheid wusste.

    Für mich, also persönlich, das war sehr frustrierend.

    Für mich auch. Ebenso enttäuscht bin ich von Matthieu Ricard, der ebenfalls unrühmliche Erwähnung findet.


    Am Ende geht es doch immer um den schnöden Mammon, da interessieren auch missbrauchte Kinder und Frauen nicht mehr.