Das ist ja ziemlich starker Tobak. Ich kenne das Zentrum eigentlich ganz gut und kann es nur absolut empfehlen. Inklusive des Residenzlamas. Von welchem Lama sprichst Du genau?
Posts from Sonny Rocket in thread „Buddhismus: Missbrauch im Namen der Erleuchtung“
-
-
Es passiert nicht nur im Großen, sondern auch im Kleinen. Das ist uns näher als wir denken.
Vor einem Jahr wurde in der Linie, der ich mich zugehörig fühle, bekannt, dass ein Lama einer Außenstation des Hauptzentrums etwas mit der damaligen dortigen Assistentin angefangen hatte. Sie hat zunächst geschwiegen, denn zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens lag das bereits 4 Jahre zurück. Sie konnte zuerst nicht darüber sprechen, zu groß war der Schmerz; sie fühlte sich gedemütigt, ausgebeutet und auf sich herumgetrampelt. Ihre große Hingabe wurde schamlos ausgenutzt. Gleichzeitig ist nach vier Jahren das immer noch zu frisch, so dass sie sämtliche Maßnahmen wie z. B. Mediation ablehnte.
Was tat der Lama? Er ging zu seinen Vorgesetzten, seinen Lehrern; und berichtete, dass es im gegenseitigen Einvernehmen geschah. Klar haben sie ihm vergeben - was denn sonst?!
Nun meinte man, alles sei "wieder in Ordnung". Der Lama ging erstmal ins Retreat, und ich dachte, nun bleibt er mindestens 3 Jahre weg, um in sich zu gehen. Aber Pustekuchen! Er ist schon wieder da und strahlt über alle vier Backen. Ich will ihn nicht mehr sehen.
Von der betroffenen Frau redet keiner mehr - doch sie will mir nicht aus dem Kopf; sie ist geflohen - , sie ist völlig alleingelassen mit ihrem Schmerz, während das Tralala weitergeht: Friede, Freude, Eierkuchen!
Ich wünsche ihr, dass ihr wenigstens der gerichtliche Weg bleibt, und umarme sie in Gedanken und sende ihr mein Mitgefühl. Vielleicht liest sie das hier zufällig.
Es bleibt zu hoffen, dass sie genug Kraft aufbringt dazu. Die wünsche ich ihr aufrichtig.
Einige kommentieren dazu: Jeder hat die Freiheit, Nein zu sagen, warum hat sie das nicht getan?
Tja, das zeugt von Unkenntnis der komplizierten Auslegung der betreffenden Lehre, so dass einer Verdrehung Tür und Tor geöffnet wird.
Insider wissen, was ich meine.