Beiträge von void im Thema „Theravada/Frühbuddhismus“

    Abgrenzen tue ich Frühbuddhismus also vom ursprünglichen Buddhismus und dem Konfessionsbuddhismus. Frühkonfessioneller Buddhismus sind für mich die traditionellen 18 Schulen und spätkonfessioneller Buddhismus bezeichnet das Mahayana, inklusiv Vajrayana und Zen, und seine Literatur.

    D.h du verwendest den Begriff auf einer eher theoretischen Ebene um buddhistische Texte einer bestimmten Zeit zu bezeichnen. "Frühbuddhismus" bräuchte von daher kein eigenes Forum sondern könnte Teil eines Forum sein, wo Buddhismus wissenschaftlich betrachtet wird.


    Von daher wäre es für mich interessant, inwieweit Frühbuddhismus damit gut eingeordnet wäre oder ob es etwas gibt, was dagegen spricht


    Also gerade wenn es Leute gibt die sich selber als Frühbuddhisten definieren und das als lebendige Tradition sehen und die es stören würde, wenn das rein als historische Begriff gesehen würde.

    Deswegen wäre ja klar zu klären, was "Frühbuddhismus" bedeutet. Ob es z.B ein Pali-Buddhusmus ist.


    Auch aus China sind ja frühe Texte überliefert die damals in "Hinayana-Texte" und "Mahayana-Texte" gegliedert wurden. Dabei entsprechen ja die Āgama Pali Texten sind aber eben nicht mit ihnen identisch.


    Ich denke es geht insgesamt um einen"Nicht-Mahayana" wobei Hinayana dafür zu abwertend ist.


    Was mir ( falls meine Option A die treffenste ist( einfallen würde,wäre sowas Deutsches wie "Lehre der Älteren" wo sich sowohl Thervada drin erkennen kann aber auch jeder andere, dessen Schule sich in der Traditionslinie des Sthaviravāda sieht.

    Ich glaube, ich habe immer noch nicht verstanden, was "Frühbuddhismus" ist.


    Von daher dachte ich Mal, dass ich die verschiedenen Mögluchkeiten, die mir im Kopf rumschwirren nenne:



    Option A: Früher Nicht- Mahāsāṃghika

    Eine Vermutung ist jetzt die, dass es diejenigen Strömungen des Buddhismus umfasst, die aus dem hervorgingen Sthavira nikāya ( Sthaviravāda ) die sich sich beim

    Konzil in Vaishali

    nicht den Positionen der "Mahāsāṃghika" anschlossen;


    Und es ist so, dass sich der Thervada häufig mit dem Sthaviravāda gleich setzt Buddhologen es aber eher so sehen dass es zwar der direkte Vorfahr ist, es aber viele Cousins gibt und auch der Thervada sich da weiterentwickelt hat. Und "Fruhbuddhismus" würde dann den Textkorpus umfassen, der entstand bevor der Thervada sich konsolidierte und systematisierte und seine Form fand


    Stimmt das? Oder bedeutet Frühbuddhismus was anderes?



    Option B Das verborgene "Original"

    Ich habe das Gefühl dass der Begriff auch von Menschen und Gruppen reklamiert wird, die den Palikanon als Grundlage ansehen ohne jedoch die Deutung des orthodoxen Thervada zu übernehmen.


    Ein bisschen so wie manche Christen die glauben dass es ein verborgenes Fruhchistentum gab, dass dann von Paulus und der Kirche entstellt wurde.


    Option C "early Buddhist schools":


    Und drittens habe ich "Frühbuddhismus" einfach nur als Sammelbegriff für Texte gehört, die zur Zeit Buddhas und der frühen Konzilien entstanden. Er wurde also dem englischen Begriff "early Buddhist schools" entsprechen und dann würde ja sogar Mahasanghika drunter fallen