Posts from Anna Panna-Sati in thread „Klein - Eine überschätzte Spezies“

    nuk


    Die Konsequenz könnte sein, dass man sich klein und unbedeutend fühlt, ja....
    Aber das muss nichts Schlechtes sein und auch nicht zum freiwilligen "Ausscheiden" führen, sondern beispielsweise zu der Erkenntnis, dass vieles, was uns so unheimlich wichtig erscheint, in Wirklichkeit unerheblich ist. Es könnte einen befähigen, bescheidener und respektvoller auch dem nichtmenschlichen Leben gegenüber aufzutreten und solidarischer mit all den menschlichen "Leidensgenossen".

    Den Blick für das Wesentliche schärfen und sich selber ernst, aber nicht wichtig nehmen.....

    Auch Humor ist eine Option: " Ich definiere den Humor als die Betrachtungsweise des Endlichen vom Standpunkte des Unendlichen aus." (Christian Morgenstern)