Beiträge von void im Thema „Fortführung: Unterschied zwischen Bewusstsein und Verstand“

    2) Nach dem Theravada muss ein Bewusstsein zwar immer ein Objekt haben, aber man ist sich dessen nicht zwingend bewusst. Das beste Beispiel ist das bhavanga. Dieses Bewusstsein tritt auch während des Tiefschlafs auf, aber da ist man sich sicherlich keines Objektes bewusst.

    Na ja, ein "unbewusstes" Bewusstsein ist schon so etwas wie eine runde Ecke. :)

    Das Wort "Bewusstsein" ist hier "Bewusstsein im buddhistischen Sinne" während das Wort "unbewusst" sich auf die Definition von ",Bewusstsein im Sinne der Psychologie" bezieht.


    Es ist also so wie bei dem Satz "Der Walfisch ist kein Fisch" der nur deswegen widersprüchlich scheint , weil in ihm unterschiedliche Definitionen verwendet werden. In Wirklichkeit ist er hundertprozent richtig.