Beiträge von Leonie im Thema „Abgespaltene / verleugnete / verdrängte Gefühle“

    Zunächst einmal ist einen Dissoziation/Abspaltung von Gefühlen bzw. Persönlichkeitsanteilen eine Schutzreaktion auf starke Verletzungen wir sie Traumata bedeuten. Aber auch kleine Verletzungen, die immer wieder erlebt werden. Die führen zu Traumata und Abspaltungen.

    Dann gibt es auch Gefühle, die sozial unerwünscht sind, wie Wut, Neid, und diese werden dann verdrängt und müssen unbewusst bleiben. Diese suchen sich dann aber Wege zum Ausleben, weil irgendwas in einer Situation aufbricht.

    Sowohl Verdrängung, als auch Abspaltung braucht Energie und Kraft und zeigt sich in der Persönlichkeit als ein Aktions-oder Reaktionsmuster, das der Situation unangemessen ist.

    In solchen Fällen hilft tatsächlich eine Gesprächstherapie oder kognitive Verhaltenstherapie, in der einem die Probleme bewusst werden und man sie besprechen kann. Man lernt sich dann selbst zu sehen und wenn man sich mit seiner Lebensgeschichte versöhnt hat, dann integrieren sich die verdrängten oder abgespaltenen Persönlichkeitsanteile oder Gefühle.


    Durch die Zen-Praxis ist man dann auf einem Weg in dem man sich wirklich gründlich selbst erforschen kann und den inneren Prozessen auf den Grund gehen kann. Da das aber eine von vielen äußeren und inneren Bedingungen abhängige Sache ist, erlebt man dann auch so manche Überraschung über sich.