Beiträge von Noreply im Thema „Kann man Lehrer und Lehre trennen?“

    Buddha ist ein Lehrer, weil er das von ihm erfahrene anderen weiterzugeben versucht.

    Ein Lehrer, der die Lehre Buddhas weitergibt, kann nur ein Lehrbeauftragter sein, es kann sogar sein, dass er das, was er lehrt, nicht selbst erfahren hat.

    Oder auch ein Lehrer, der aus seinen Erfahrungen mit der Lehre Buddha, auch seine selbst erkannte Lehre weitergibt. Wie sollte sonst ein zeitgemäßes Lehren möglich sein?

    Wie sollte das gehen? Selbst bei dem Satz: Nehmt Zuflucht zu euch selbst. Ist das nicht möglich. Denn ich/Ego nehme Zuflucht zu meinem Selbst und das wird dann der Lehrer für mein Ego. Falls nicht verstanden: Buddha hat das nicht umsonst zu seinen Schülern gesagt, die im Augenblick seines Sterbens ganz nahe waren. Da konnte es nicht daneben gehen.