Beiträge von Igor07 im Thema „Neues kulturelles Paradigma“

    Das irdische Dasein ist eine Konkurrenzsituation, ob man will oder nicht und ich sehe nichts, was das grundsätzlich ändern sollte.

    Hm, ich zitiere aus dem Buch "Grundlagen des Buddhismus " von F. Story.



    Zitat

    Aber was der junge Siddhattha damals sah, konnte nicht anders sein. Vögel müssen den Lebensdrang befriedi-gen und sie müssen Beute machen und mit anderen kon-kurrieren, um fressen zu können. So war es in der ganzen Natur und welcher Teil auch immer zur Verallgemeinerung dient, sie zeigt dieselbe universelle Wahrheit. Die Natur ist nicht nur gleichgültig gegenüber Grausamkeit und Schmerz, sondern zwingt sie tatsächlich allen Lebewesen auf als Bedingung und Preis ihrer Existenz. Leid zufügen o-der zu leiden; oder beides, Leid zufügen und leiden – das ist das Gesetz des Lebens.

    Das widerspricht überhaupt nichts , was die bedingte Enstehung betrifft. Die Gewalt, die evolition-biologische -Gesetzte, die das Leben auf der Erde prägen und bestimmen, die bleiben bestehen, gefällt uns das oder nichts.

    Und kein Buddha kann die ganze Situation ändern. Das entscheidet nur der einzige, für sich allein. Ansonsten wir alle hätten schon lange im Paradies gelebt, aber das stimmt nichts. Die bedingte Entstehung spiegelt einfach die Ordnung-s-Prinzips der Natur wider, wie sie ist. Im diesem Sinne die Lehre ist neutral. Aber jeder kann die eigene innere Realität umgestalten oder ein wenig ändern. dazu es gibt den "Pfad". Aber das ist die andere Ebene.

    LG.