Beiträge von SteFo im Thema „Die Irrlehre vom Elend der Welt ;-)“

    Zitat

    "Alles will ich euch zeigen, ihr Mönche, das höret wohl. Was ist also, ihr Mönche, alles?

    • Das Auge ist es und die Formen,
    • das Ohr und die Töne,
    • die Nase und die Düfte,
    • die Zunge und die Säfte,
    • der Körper und die Gegenstände,
    • der Geist und die Dinge:

    das heißt man, ihr Mönche, alles.

    Wer, ihr Mönche etwa behaupten wollte: 'Ich werde solch ein <Alles> zurückweisen und ein <Alles> von anderer Art aufweisen,' und er würde über den Gegenstand seiner Behauptung befragt werden, so könnte er keinen Bescheid geben, würde vielmehr in weiteren Widerstreit geraten. Und aus welchem Grunde? Weil so etwas, ihr Mönche, nicht zu finden ist".

    Was er dabei verschwiegen hat ist, dass das, was er sagt ja auch nichts weiter ist als "der Geist und die Dinge [die er hervorbringt]". Objektiv ist es ist also vollkommen belanglos, ob wir von "Alles", von "Welt", vom Schönheit, Hässlichkeit, Glück oder den drei Daseinsmerkmalen oder was auch immer reden, subjektiv ist es das nicht. Wir haben die Wahl, welche Gedanken wir kultivieren wollen, und ob wir ausdrücken, was wir denken oder unsere Gedanken für uns behalten. Oft verpasst man einen hilfreichen Gedanken, weil man damit beschäftig ist, dass nicht sein kann, was nicht sein darf (was einen auch immer auf diese zwanghafte Spur gebracht haben mag).