Alles anzeigenJa, Anna, wenn es denn Schadenfreude ist mit der entsprechenden hämischen Emotion. So wie auch Anandasa in Beitrag 5 schreibt.
Den Eindruck "echter Freude über den Schaden" sehe ich bei Haiku nicht, sonst würde er sich auch nicht an uns wenden.
Ich sehe das als Reflex.
Genau, im buddhistischen Sinne hat Schadenfreude, die als - konditionierter - Reflex auftritt, sicher keine karmischen Konsequenzen, da die negative Intention nicht gegeben ist.
Im realen Leben nimmt der Ausgelachte unter Umständen übel, der "Schadenfrohe" entwickelt ev. ein schlechtes Gewissen (günstigenfalls) oder - wie ich es bei meiner Mutter erlebe - die Empathie nimmt langsam ab.
Schadenfreude ist kaum zu vermeiden, die gehört zum Menschen. Sie ist hilfreich, sonst wäre sie schon lange nicht mehr vererbt worden.
Nicht alles, was so vererbt wird, ist unbedingt hilfreich....
Im Zweifelsfalle frage ich mich in Gewissensfragen immer: Hätte der Buddha so empfunden/gehandelt? Einen schadenfroh grinsenden/lachenden Buddha kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....
Ich kann mir Buddha sehr wohl so vorstellen, aber das macht ihn natürlich zu einem Menschen, ups weg ist das Podest.
Wenn die vererbte Schadenfreude nicht weg ist, kann man sie ja an seinem Leben prüfen.
Mir hat das immer gutgetan mich von Bosheit und Rachegedanken zu befreien, wenn ich mich bei dieser Art von Schadenfreude erwischt habe.