Posts from Samadhi1876 in thread „Wer kennt Monroe Coulombe alias Shi Heng Zong vom Shaolin Tempel Europe“

Von einem, der einen ganz guten Weg eingeschlagen hatte und ein kritisches Video veröffentlichte, woraufhin er sofort - wie er mir in einem dokumentierten Messenger-Chat bewies - von SHY und Konsorten unter Druck gesetzt wurde, das Video kürzte, seinen Namen änderte, den Kontakt abbrach

Mir ist dazu der Dokumentarfilm „Guru - Wann begann es schief zu laufen“ eingefallen, der von Baghwan, alias Rajneesh alias Osho handelt.

Ich bin damals Menschen begegnet die haben alle von dem geschwärmt, besonders Frauen, weil er so gut reden konnte, sein Charisma. Und dann habe ich mich selbst mal versucht schlau zu machen ob das wirklich „so ein Heiliger“ war.

Im Film werden zwei Menschen dargestellt, die ihn ganz unterschiedlich erlebt haben.

Es wird auch deutlich das es schon sehr früh um sehr viel Geld und auch um Macht und darum der „beste Meister“ zu sein.

Kann sich jeder Mal selbst ein Bild von machen und sich den Film anschauen…

Auch als der grosse Meister trotz seiner „Erleuchtung“ mit Lachgas meinte experimentieren zu müssen und der Fotograf besser die Negative abgeben sollte.

Im Nachspann wird auch darauf hingewiesen das Osho Foundation oder wie die sich heute nennen, im Grunde den Film verbietet haben möchten. Ist klar warum: wegen der Money.

Ich selbst sehe den „Shaolin Europe Tempel“ auch nicht als das was sein Name verspricht, sondern mehr als ein Laientempel. Besonders der Abt passt da irgendwie gar nicht rein.

Ich habe mir auch Videos von SHY mal angesehen. Er weiss eben auch gut und verständlich zu reden. Und das kommt bei vielen auch erst mal gut an.

Letztendlich, früher oder später, muss jeder Schüler aber immer für sich selbst schauen und an sich selbst arbeiten.

Viele kaufen sich ein Buch, lesen es, versuchen eine anfängliche Motivation darin zu finden.

Aber der eigentliche „Weg“, die Praxis, Selbstverwirklichung liegt eben nicht allein nur in schönen Worten…

Sondern kann sehr hart und steinig sein…

Und das ist ganz allgemein bei vielen „Therapiebüchern“ ganz genauso.

Ein „Meister“ oder „Therapeut“ kann einen Klienten maximal immer nur begleiten und anleiten.

Meister und Therapeut sind oft auch nie ganz fehlerfrei.

Das liegt auch einfach in der Natur der Menschen das er nie 100% jeden Tag „konstant ist“.

Jeder Mensch der mehr oder weniger (bereits verzweifelt?) Hilfe sucht, wird auch leicht zum Opfer Anderer…

Also:

Passt Alle auf „zu wem ihr geht“

Passt vor Allem auf Euch selbst auf

Das weiß SHY wohl selbst nicht. Jiang Yu Shan nennt er wohl nicht mehr explizit, oder doch?

Vielleicht „hilft das weiter“, denen das interessiert:

Heute war ich nach langer Zeit mal wieder in einer Buchhandlung (schön das es so etwas noch gibt). Dort fiel mir ein Buch von Shi Heng Yi auf. Darin schreibt er im Vorwort:

Achtungsvoll danke ich daher aus tiefstem Herzen dem ehrwürdigen Meister Shi Heng Zong für die Geduld und das Durchhaltever-mögen, Großmeister Frankie Dow für die Einführung in die Welt der Kampfkünste, Großmeister Jiang Yu Shan für die tiefreichenden Einsichten in die antiken Praktiken und einzigartigen Methoden, Großmeister Shi Yan Lin für die Inspiration und Shifu Yan Lei für die Willenskraft und Stärke, meinen Meisterbrüdern Shi Heng Zuan, Shi Heng Li, Shi Heng Jin und Shi Xiao Shen für den stetigen Beistand und Laoban für den herzlichen und unermüdlichen Einsatz stets zum Wohle der Gemeinschaft.

Mir fällt dazu auch „Muho“ ein:

Ist jetzt kein Shaolin sondern Zen „Meister“. Anfangs fand ich ihn ok. Habe mich dann auch dafür interessiert wie die im Antai Ji leben:

Jedenfalls nicht wie in einem strengen Kloster. Da wird Musik gemacht, Fußball gespielt, und hinter der Scheune darf man auch Sex haben mit anderen Anwesenden. Es gibt Videos dazu und Aussagen von Muho selbst.

Was ich noch seltsamer fand, war als er in einem Video sein Victory Zeichen reinhielt. Für mich wurde es dann noch seltsamer als er begann Selfies von sich im Schnee zu machen: kurz danach ist er dann da raus. Heute dreht er jeden Tag im Grunde NichtsSagende Videos und verkauft sie als „Zen-Häppchen“. Dabei ist sein Kopf immer mit drauf:

Für mich sieht das Alles ziemlich nach Ego aus. Er hat den Posten als Abt laut Reiner Penzel, dem Muho das selbst so erzählte, auch nur bekommen weil er am längsten von allen sitzen konnte:

Und darauf allein scheint Muho auch ziemlich viel festmachen zu wollen: das er sehr lange ohne zu wackeln sitzen kann. Und anscheinend ist das für ihn dann Zen. Kensho hatte er wahrscheinlich bis jetzt nicht. Er sagte auch mal selbst er sei nicht erleuchtet.

Darf jeder selbst seine Meinung machen. Aber bei mir kommt das irgendwie „strange“ an. Und auch er hat ja viel Eigenwerbung betrieben, zB mit SWR: als aus klein Olaf ein großer Zen Meister wurde. Gegen den Titel hatte er anscheinend auch nichts.

Und heute kommt das Alles bei mir so an, als würde es ihm selbst vorrangig nur um Bewunderung und Aufmerksamkeit gehen.

Für mich ist ein Zen Meister aber eher ein Ausdruck von Demut und Bescheidenheit und der auch Mitgefühl mit anderen Menschen hat:

In dem Dokumentarfilm Zen for Nothing macht er Videos von Teilnehmern während sie emotional traurig werden und lacht dabei. Für mich sieht das nicht nach Mitgefühl eines „großen Meisters“ aus.

Shaolin hin oder her

Mag sein das das mehr „Deko“ ist oder um andere anzulocken.

Soweit ich das den Medien und Berichten von Teilnehmern entnommen habe ist das in Kaiserslautern auch mehr ein „Anfängerkurs“ und kein Profikurs:

Viele Jugendliche sind dahin, und sie sagen die Disziplin hätte ihnen gut getan und es hätte ihnen Spaß gemacht. Ist doch dann ok. Solange es da keinen Missbrauch gibt.

Von Shi Hen Yi gibt es einige Videos auf YT und er kommt mir auch nicht überheblich oder aufdringlich sondern authentisch und ehrlich rüber. Der „Abt“ hingegen seltsam.

Dasselbe sieht man allerdings auch bei vielen sogenannten „Zen-Meistern“ in Deutschland. So weit ich das bis jetzt erkennen konnte sind die wenigsten wirklich Meister und setzen das auch so um, und leben entsprechend, durch non Profit.

Die könnte man genauso verklagen.

Und da heißt es halt nicht „Oooh Shaolin“ sondern „Oooh Ein Zen Meister“:

es ist doch leider so das viele Menschen erst mal glauben (wollen) was sie sehen und hören.

Und das ist doch in der Werbung genauso. Es geht um (auch sich) zu verkaufen

Und hat mittlerweile in den sozialen Netzwerken sogar dazu geführt das Menschen um die meisten „Likes“ kämpfen.

Das Leben hat sich in den letzten Jahren rapide gewandelt.

Mich hat allerdings verwundert das Shi Hen Yi sich eine teure Ducati Rennmaschine gekauft hat bzw von welchem Geld: Wollte er nicht nur fahren sondern

komplett zerlegen und wieder zusammenbauen und meinte das wäre Zen.

Jedenfalls sieht er sich selbst auch nicht als enthaltsam lebender Mönch sondern mehr wie „Du und Ich“:

Ist auch anscheinend ganz normal zur öffentlichen Schule gegangen.

Sein Meister, weiß nicht wer das war, hätte ihm gesagt: mach was dir Spaß macht, aber achte darauf das Du nicht „abhängig“ davon wirst: also Du sollst nicht anhaften.