Von einem, der einen ganz guten Weg eingeschlagen hatte und ein kritisches Video veröffentlichte, woraufhin er sofort - wie er mir in einem dokumentierten Messenger-Chat bewies - von SHY und Konsorten unter Druck gesetzt wurde, das Video kürzte, seinen Namen änderte, den Kontakt abbrach
Mir ist dazu der Dokumentarfilm „Guru - Wann begann es schief zu laufen“ eingefallen, der von Baghwan, alias Rajneesh alias Osho handelt.
Ich bin damals Menschen begegnet die haben alle von dem geschwärmt, besonders Frauen, weil er so gut reden konnte, sein Charisma. Und dann habe ich mich selbst mal versucht schlau zu machen ob das wirklich „so ein Heiliger“ war.
Im Film werden zwei Menschen dargestellt, die ihn ganz unterschiedlich erlebt haben.
Es wird auch deutlich das es schon sehr früh um sehr viel Geld und auch um Macht und darum der „beste Meister“ zu sein.
Kann sich jeder Mal selbst ein Bild von machen und sich den Film anschauen…
Auch als der grosse Meister trotz seiner „Erleuchtung“ mit Lachgas meinte experimentieren zu müssen und der Fotograf besser die Negative abgeben sollte.
Im Nachspann wird auch darauf hingewiesen das Osho Foundation oder wie die sich heute nennen, im Grunde den Film verbietet haben möchten. Ist klar warum: wegen der Money.
Ich selbst sehe den „Shaolin Europe Tempel“ auch nicht als das was sein Name verspricht, sondern mehr als ein Laientempel. Besonders der Abt passt da irgendwie gar nicht rein.
Ich habe mir auch Videos von SHY mal angesehen. Er weiss eben auch gut und verständlich zu reden. Und das kommt bei vielen auch erst mal gut an.
Letztendlich, früher oder später, muss jeder Schüler aber immer für sich selbst schauen und an sich selbst arbeiten.
Viele kaufen sich ein Buch, lesen es, versuchen eine anfängliche Motivation darin zu finden.
Aber der eigentliche „Weg“, die Praxis, Selbstverwirklichung liegt eben nicht allein nur in schönen Worten…
Sondern kann sehr hart und steinig sein…
Und das ist ganz allgemein bei vielen „Therapiebüchern“ ganz genauso.
Ein „Meister“ oder „Therapeut“ kann einen Klienten maximal immer nur begleiten und anleiten.
Meister und Therapeut sind oft auch nie ganz fehlerfrei.
Das liegt auch einfach in der Natur der Menschen das er nie 100% jeden Tag „konstant ist“.
Jeder Mensch der mehr oder weniger (bereits verzweifelt?) Hilfe sucht, wird auch leicht zum Opfer Anderer…
Also:
Passt Alle auf „zu wem ihr geht“
Passt vor Allem auf Euch selbst auf