Beiträge von Rigpa im Thema „Meditation vs. Zazen“

    Ohne die Grundlagen der Achtsamkeit kein Loslassen und Läutern des Geistes, keine Befreiung.

    Geschehen diese Übungen aus vier Stufen im Zazen von alleine ?

    So wie ja auch durch Meditation, wenn es zu Einsichten führt, bzw man wird achtsamer von alleine- fast wie von alleine durch Meditation. Es wird im Zen nur nicht so viel geredet und erklärt, man soll alles selbst heraus finden. Es wird sich einem selbst zeigen, die Übungen geschehen dann fast wie von selbst und die Einsichten erscheinen danach oder währendessen wie von selbst und das ist auch durch Meditation so, ohne Meditation keine Einsichten. Zazen ist doch Meditation oder nicht ? Chan heißt doch meditieren ? Ist diese Unterscheidung also nicht fehlerhaft und einfach auch verwirrend ???

    Danke für das Thema Wetering

    mich hat diese Aussage oder was der Unterschied zwischen beidem sein soll, auch schon öfter in den letzten Tagen beschäftigt. Und ich gebe dir mit dem Folgendem recht -so sehe ich das auch jetzt, du hast mir das bestätigt, was ich schon erahnt habe, wieso ich dachte, etwas stimmt nicht an der Aussage ( Zazen macht man ohne ein Ziel ).


    . Meditation sei die Konzentration auf etwas, um etwas Bestimmtes (z.B. einen bestimmten Zustand) zu erreichen. Zazen dagegen habe kein Ziel. Indem du Zazen verwirklichst, kommst du nach Warner in die Lage, 'Wirklichkeit wie sie ist' wahrzunehmen.

    Interessant. So könnte man das sehen ( die Unterschiede ) aber da stimmte etwas nicht, fand ich. Man könnte aber sagen, das man sich bei Zazen auch auf etwas konzentriert aber nicht auf ein Objekt, sondern auf eine Weite, auf die Weite, auf das Sein an sich- sich dahin arbeitet.

    Ich würde hierzu anmerken, dass 'kein Ziel' auch ein Ziel ist. Nicht nur in dem offensichtlichen Sinn, dass 'kein Ziel zu haben' als Vorraussetzung für das zu erreichende 'Ziel' der Erfahrung von 'Wirklichkeit, wie sie ist' verstanden wird. Vor allem aber in dem viel fundamentaleren Sinne, dass kein Ziel zu haben ebenfalls eine Vorstellung ist.

    Ja.

    Einer solchen Vorstellung anzuhängen, steht der Erfahrung von 'Wirklichkeit wie sie ist' aber diametral entgegen. Denn mit 'Wirklichkeit wie sie ist' ist genau die Erfahrung von Soheit gemeint, die nicht durch Vorstellungen, Konzepte und begriffliches Denken verschleiert ist. Zazen muss also über das Kein-Ziel-Haben hinausgehen. Ziele und keine Ziele sind im Zazen gleichermaßen aufgegeben.

    Gut erkannt, finde ich. Schlau.

    Das nennt Dogen wohl: abfallen von Körper und Geist. Da bleibt nur Bewusstsein, nicht von etwas oder so, nur Bewusstsein. Und Bewusstsein ist Körper und Geist.

    Alles ist eins, kein Platz für Gedanken.

    Interessant, du hast recht ahnt mir. Sie sind auch Bewusstsein. Diese Aussage wir dürfen bei Zazen " Kein Ziel haben " hindert aber schon etwas, um damit anzufangen. Aber ich glaube, ich weiß nun dank euch wie das gemeint ist. Es wäre aber von den Lehrern wichtig zu sagen- zu ergänzen, das kein Ziel zu haben ebenso hinderlich ist um Zazen zu verwirklichen.

    Zazen wäre das Verweilen in der Soheit. Oder das Verweilen in der weite des Raumes.

    Gegenstandslose Meditation. Oder doch nicht, die heißt ja so und nicht Zazen.

    Zazen wäre Verweilen in der Soheit.


    Was mich und manch andere am Zen ja stört ist und war, das die Vertiefungen nicht erwähnt werden, sie sind nicht wichtig, es wird nicht über sie geredet, sie sind kein Ziel.


    Nur das Erwachen selbst wohl. Hm.


    Führt Meditation zu Vertiefungen und Zazen nicht ? Zazen führt nach vielen Jahren oder je nachdem, direkt zum Erwachen ?


    Sind bei Zazen die Übungen zu Achtsamkeit auf die Vier Bereiche nicht notwendig ?


    Ich habe von einem Tibetischen Lehrer gehört, dass er zuerst Vipassana geübt hat und danach ging er zu einem tibetischen Lama zum Lernen.


    Da frage ich mich, ob das nicht doppelt geübt war/ ist ?


    Reicht Vipassana zum Erwachen nicht aus ?


    Oder sind Zazen und der tibetische Weg eher etwas für Fortgeschrittene, oder für schon Erwachte ? Sollte man erst danach damit anfangen ?


    :D :grinsen: