Beiträge von Honin im Thema „Meditation vs. Zazen“

    Was dem Zen eigen ist, ist das lange Sitzen in Stille. Im Rinzai Zen wird oft die Betonung auf die Atmung gelegt- Sussokan.


    Breathing from the Belly: Tanden, a Great Rolling Ball
    A friend recently asked me to help clarify the tanden, also known as lower Dantien. This is a big subject.  I have written about it before here. I will try to…
    zenembodiment.com



    Zum Sitzen ohne Ziel, gibt es ein schönes Koan im Shobogenzo:


    Bodhidharma und der Kaiser:

    Der Kaiser fragte: `Seit ich den Thron bestieg, kann niemand die Klöster zählen, die ich errichtet, die Sutren die ich kopiert, und Menschen, die ich zu Priester werden ließ. Welchen Verdienst habe ich gewonnen?

    Bodhidharma sagte: `Kein Verdienst. `

    Der Kaiser fragte: `Weshalb? `

    Der Meister sagte: `All dies sind nur die unbedeutenden Resultate der Götter und Menschen, die das Überflüssige erzeugen. Sie sind wie Schatten die den Erscheinungen folgen, obwohl sie existieren, sind sie nicht verwirklicht. ´

    Der Kaiser fragte: `Was ist der wahre Verdienst? `

    Bodhidharma sagte: `Die reine Weisheit die auf subtile Weise alles umfasst. Ein Körper der aus sich selbst heraus leer und still ist. Ein solcher Verdienst ist Jenseits dieser Welt. ´

    Der Kaiser fragte wiederrum: `Was ist die höchste aller heiligen Wahrheiten? `

    Bodhidharma sagte: `Offene Weite, nichts von heilig. ´

    Der Kaiser fragte: ´Wer ist der Mensch der vor mir steht? ´

    Bodhidharma antwortete: `Ich weiß es nicht. ´

    (Shobogenzo Band 2, Werner Kristkeiz Verlag, S. 174)