Beiträge von Anandasa im Thema „Überdrüssig“

    Ich habe vom Pali-Kanon die mittlere Sammlung in einer sehr guten Übersetzung. Habe mir mal vorgenommen es durchzulesen. Ich habe bis jetzt nicht einmal ein Viertel gelesen. Immer gibt es irgendwas was mir zu denken gibt.


    Ich lese auch viele weniger in buddhistischen Büchern als in der Anfangsphase. Dafür praktiziere ich viel mehr. Meditiere mehr und besser, bin im Alltag achtsamer.


    Es mag sein, dass mein "Schriftenstudium" nachgelassen hat, aber mir ist sehr bewusst, dass ich ständig was tun muss um im Kopf klar zu bleiben und im Herzen gesund zu bleiben. Wut, Hass und Gier nagen ständig am klaren Geist und dem freundlichen Herz.


    Meditieren ist für den Kopf was Zähne putzen für die Zähne ist. Lasse ich nach mit Meditieren und Achtsamkeit fange ich im Kopf zu zerfallen an und das kann im Alter dann nicht gut rauskommen. In der Gegenwart wird die Zeit dann nicht gut genutzt. Deswegen versuche ich in Übung zu bleiben. Lesen tue ich auch noch, aber nebenbei. In meiner Anfangszeit im Buddhismus war es andersrum.