Beiträge von Rimi Dalv im Thema „Überdrüssig“

    Zwei Jahre später waren die für mich wichtigsten Fragen geklärt – was ist zu tun, wie und warum.

    Reich mal deine Antworten hier rüber. :idea:

    Na dann Tipp #1

    Es wurde in der Überlieferung nicht gesagt du sollst dir zuerst ein Kissen kaufen :)


    Die Reihenfolge MN 24 >>>>


    „Genauso, Freund, ist Läuterung der Sittlichkeit dazu da, Läuterung des Herzens zu erreichen; Läuterung des Herzens ist dazu da, Läuterung der Ansicht zu erreichen; Läuterung der Ansicht ist dazu da, Läuterung durch Zweifelüberwindung zu erreichen; Läuterung durch Zweifelüberwindung ist dazu da, Läuterung durch Wissen und Schauung von Pfad und Nicht-Pfad zu erreichen; Läuterung durch Wissen und Schauung von Pfad und Nicht-Pfad ist dazu da, Läuterung durch Wissen und Schauung des Übungswegs zu erreichen; Läuterung durch Wissen und Schauung des Übungswegs ist dazu da, Läuterung durch Wissen und Schauung zu erreichen; Läuterung durch Wissen und Schauung ist dazu da, endgültiges Nibbāna ohne Anhaften zu erreichen. Es geschieht um des endgültigen Nibbāna ohne Anhaften willen, daß das heilige Leben unter dem Erhabenen geführt wird.“

    _()_

    Ich habe die ersten 7 Jahre mit Bücher, Vorträgen, Meditationsanleitungen usw. intensiv beschäftigt und eine Frage konnte ich für mich nicht klären: was mache ich bloß jetzt? Dann habe ich alle Bücher bis auf eine Übersetzung der mittleren Sammlung verschenkt, entsorgt oder weggeräumt. Habe mich aus dem Freundeskreis verabschiedet und alle Videos und Hörbücher gelöscht. Das Lesen der mittleren Sammlung hat einige Zeit gedauert und auch die Suche nach Parallelen in den Texten auf Suttacentral kostete viel Zeit. Aber alles was ich verstand war mein Wissen und alles was ich sah war meine Erfahrung, keine Geschichten und Erklärungen mehr aus zweiten, dritten oder vierten Hand. Zwei Jahre später waren die für mich wichtigsten Fragen geklärt – was ist zu tun, wie und warum.

    _()_