Beiträge von void im Thema „Überdrüssig“

    Ich schätzte, man könnte Dukkha auch mit "Verdruss" übersetzten. Die Dinge sind verdriesslich - man kann letztendlich keine Befriedigung aus ihnen ziehen.


    Und da ist es ja leider so, dass buddhistische Sachen keine Ausnahmen bilden - auch sie sind verdrießlich. Nur die Praxis selber hilft. Nicht die Beschäftigung mit buddhistischen Dingen. Das ist frustrierend. Es wäre ja toll wenn es anders wäre; Wenn Sutren oder Belehrungen selber einfach einsickern würden und man, wenn da ein bestimmter Sättigungspunkt erreicht ist, passiert was. Aber das geht nicht


    Aber es bedeutet auch, dass es nichts hilft die buddhistischen Dingen sein zu lassen. Wenn man sich dann .ist andere. Dingen beschäftigen sind die genauso verdrießlich.


    Gerade Meditation bedeutet ja, dass man es sich so langweilig macht, wie es nur geht. Alles interessant bleibt außer Reichweite und nicht mal nachdenken darf man. Man öder sich selber so stark an, bis der Geist dazu übergeht sich selber zu überlisten.


    Von daher könnte der Verdruss mit buddhistischen Texten ja im besten Fall ein Ansporn hin zur Praxis sein.