Beiträge von Amdap im Thema „Teure Seminare“

    Das klingt doch so, als würde das Kamashila Institut Einzelgästen eine Küche zur Verfügung stellen, dass es aber so ist dass diese von anderen Gästen in Beschlag genommen wurde. Und weil du damit gerechnet hattest dort kochen zu können, warst du dann ganz enttäuscht.


    Hast du denn den Leuten deine Situation geschildert und dein Recht zur Mitbenutzung eingefordert?

    Hast du dich bei den Mitarbeitern und Ehrenamtlichen des Kamalahila Institut beschwert?


    Oder bist du da zurückhaltend und leise geblieben und hast das in dich reingefressen und dann in der Rezension nachträglich deiner Frustration und Demütigung Ausdruck zu verleihen? Auch wenn es das Problem bei rücksichtsvollen Mitgästen nicht gegeben hätte?

    Ja, das habe ich, ich habe mich schriftlich bei der Geschäftsleitung beschwert.

    Es dauerte lange, bis es real wahrgenommen und reagiert wurde, aber nun wissen alle Bescheid.

    Auch der Koch war sehr bestürzt (dort war gerade ein Seminar, daher war der Koch da, aber ich konnte am Seminar nicht teilnehmen, weil mein Aufenthalt sich damit nur teilweise überschnitt) und er war es, der mir riet, mich schriftlich zu beschweren, damit die Info nicht untergeht.


    Während meines letzten Aufenthalts war die Küche so versifft von dieser Familie, und überall lagen schmutzige Dinge herum und die Arbeitsflächen klebten, im Kühlschrank lag Angebissenes. Ich kann das nur deshalb beschreiben, weil ich mir meinen Wecker drei Tage hintereinander auf 4.50 Uhr gestellt hatte, damit ich in der Küche ein paar Pellkartoffeln und mir einen Kaffee kochen konnte. Aber die Pellkartoffeln habe ich dann mittags kalt auf meinem Zimmer gegessen.


    Alle sind informiert, dass ich nie wieder dort übernachten werde. Ich will jetzt nur noch sehr nahegelegene FeWos anstreben.

    Aravind :

    Du hast das nicht ganz verstanden. Ich hatte dort geschrieben, einen Stern muss man ja geben, sonst wird die Rezension nicht veröffentlicht.

    Normalerweise hätte ich gar keinen Stern vergeben.


    Wenn man nämlich dort zu Besuch ist und es ist überhaupt nicht möglich, die Selbstkocher-Küche zu benutzen, dann ist man vollkommen aufgeschmissen. Dann muss man weit fahren, um irgendwie essen zu gehen und satt zu werden; außer man geht in den Gasthof und ist zufrieden mit dem Essen dort, aber der Gasthof ist auch nicht immer geöffnet. Es gibt noch nicht einmal mehr einen Bäcker in dem Dorf.

    Und deshalb so viel Sprit zu verfahren, das finde ich nicht gerade nachhaltig.

    Früher konnte man sich was in der halboffenen Küche im Café- und Speiseraum kochen, ich habe damals dort auch mehrmals die Stamm-Mannschaft bekocht, aber das ist jetzt nicht mehr erlaubt.

    Ich vergaß noch hinzuzufügen, dass, wenn man ohne Kursus zum Übernachten kommt, es keinen Koch gibt. Daher haben sie dort für kurslose oder Langzeit-Gäste eine Selbstkocher-Küche eingerichtet.

    (Sonst versteht Ihr meine Rezension bei Google nicht)

    Hier mal ein Beispiel:

    Kamalashila Institut für buddhistische Studien und Meditation – Fünftägiges Mahamudra-Retreat – Shamatha 2, Viphashana 1 - Kamalashila Institut für buddhistische Studien und Meditation


    Wählt man ein Zimmer mit Dusche (30 € pro Nacht) und normale vegetarische Vollverpflegung (ohne glutenfrei u. ä.), so kommt man hier auf 518 €. Hierauf bekommt man eine Ermäßigung, so man Mitglied ist mit festem vierteljährlichem Beitrag (Mitgliedschaft gibt es in unterschiedlichen Stufen). Leidet man unter Geldknappheit, kann man das dezent besprechen und dann kriegt man auch eine Ermäßigung.


    Die Vollverpflegung ist dort sehr teuer geworden. Die haben da zwar einen super Koch, aber wenn man wie ich schon älter ist, dann isst man ja auch nicht mehr so viel, man müsste also der Völlerei frönen, um die teure Vollverpflegung ausnutzen zu können, aber dann fühlt man sich ja auch nicht mehr wohl.

    Daher (und noch aus einem anderen Grund, dem Hauptgrund*)) werde ich dort nicht mehr übernachten. Es gibt sehr nahebei im Dorf schöne Ferienwohnungen, durchaus auch zum gleichen Preis wie im Kamalashila-Institut, wo man nur ein Zimmer mit Dusche und Etagenklo hat für 30 € (und knarzenden Fußboden: toll, wenn die Mitbewohner nachts zum Klo müssen); also wenn man da mit dem Auto anreist und seine Vollverpflegung in die FeWo gleich mitbringt, dann ist das ideal und obendrein hat man seine Ruhe. Die Dorfbewohner freuen sich sehr, wenn sie vermieten können, denn ansonsten ist im Dorf nichts los.


    Was zusätzliche Spenden betrifft: Ich habe früher meistens "Spende allgemein" auf meine Überweisung geschrieben, aber das mache ich heute nicht mehr, heute schreibe ich z. B. drauf: "für neues Dach" oder "für neue Heizung" o. ä., da ich sonst Angst habe, dass das Geld für einen Zweck verbraucht wird, den ich nicht unterstützen will.


    *) Schaut bitte hier, unter "Rezensionen": kamalashila-institut rezension - Google Suche ich schreibe da meine Erfahrung unter dem Synonym "röhrling pilz".