Beiträge von Anna Panna-Sati im Thema „Teure Seminare“

    Ist die Ausübung des Buddhismus nur für Reiche? Sonst kannst nur alleine zu Hause es ausüben der es dich nicht leisten kann oder?

    Ich kann deine Empörung ein Stück weit nachvollziehen, weil ich auch der Meinung bin, dass die Vermittlung des Dharmas JEDEM zugänglich sein sollte, also auch Geringverdienern, Arbeitslosen, Rentnern usw. . Daher sollte die Unterbringung/Verpflegung nicht mehr kosten, als in einer Jugendherberge oder einer preiswerten Pension.


    Mir fällt noch unangenehm auf, dass es "Dana-Empfehlungen" bei Meditationskursen (Theravada) gibt, deren Höhe mich auch nachdenklich macht: 30 - 40 Euro pro Kursteilnehmer und Tag! (Selbstredend ZUSÄTZLICH zum Zimmer- und Verpflegungspreis. Gerne darf auch dem Seminarhaus noch gespendet werden und das Personal freut sich über Trinkgeld...)


    Diese freiwillige "Herzensgabe" setzt weniger Betuchte unter Druck: Gibt man weniger, fühlt man sich ev. beschämt/ bedrückt, hält man sich an die Empfehlung, übersteigt es u.U. die finanziellen Möglichkeiten.

    Viele werden dann wohl Abstand von der Buchung eines Kurses nehmen, was schade für alle Beteiligten ist...