Beiträge von void im Thema „Wie kann man in Freude und Frieden sein ( wollen ) angesichts der Situationen um einen herum ?“

    Was hilft es den Menschen um mich herum, wenn ich dann freudvoll bin, friedlich bin. Was ändert es an den Situationen in denen sie sich befinden ? Anpacken, helfen, würde doch nur möglich sein, wenn wir nicht in Freude sind

    dachte ich vorhin. Aber das stimmt ja gar nicht. Manchmal aber doch.

    Nehmen wir Mal die Sklaverei. Da gab es ja in der Antike den berühmten Sklavenführer Spartakus, der einen Sklavenaufstand anführte. Ein ganz anderer Sklave ist der Protagonist des Romans Onkel Toms Hütte:


    Tom ist als weiterer Aufseher vorgesehen, weigert sich aber, jemanden zu schlagen. Stattdessen übt er durch seine ruhige Art und seine praktizierte christliche Nächstenliebe einen positiven Einfluss auf alle aus, was Mr. Legree besonders zuwider ist. Er will Tom durch körperliche Züchtigung „brechen“ und ihn dazu zwingen, seinen christlichen Glauben aufzugeben. Doch Tom widersteht und verzeiht sterbend seinen Peinigern.

    Obwohl Spartakus zunächst Erfolg hatte, würde sein Aufstand niedergeschlagen und seine 6000 Anhänger gekreuzigt.


    Auch wenn Onkel Tom in seiner Friedfertigkeit untätiger erscheint, hat er sich eben nicht zum blutigen Mitstreiter innerhalb des System Sklaverei gemacht, sondern verharrt bis zum Tod bei seinem Wert der Nächstenliebe. Und wenn man schaut, welche Menschen in der USA die Sklaverei zum Einsturz brachten, dann waren es ja eben nicht die wütenden Sklaven Marke Spartakus sondern eben häufig schwarze christliche Prediger.


    Aber ich schätzte, man kann das nicht verallgemeinern. Hätte es z.B die Errungenschaften der französischen Revolution ohne all das Blutvergießen geben können?