Beiträge von Leonie im Thema „Karte des Wertewandels“

    ganze Form des "Wertekörpers" ändert sich. aber es ändert sich nicht so sehr was auf der y Achse traditionell-säkukar. Aber ganz viel auf der x-Achse der Selbstentfaltung .

    Das sind aber keine y/x-Achsen, weil das kein Koordinatensystem ist. Wir haben hier zwei o-Linien, die sich kreuzen und die gesamten Datenmengen in vier Quadranten einteilen. Von -2 bis 0 sind die traditionellen Kulturen mit Überlebens"werten" - links unten - und rechts oben der fortschrittliche Quadrant. Da kommt es nur drauf an, wie die Daten erhoben wurden und welche Daten das sind.

    So könnte man jetzt ins einzelne gehen und nach den konkreten Kriterien fragen, denn hinter den Daten steht ja eine "Theorie" - und da gibt es berechtigterweise viel Kritik. Ansonsten würde ich solche Cluster-Bilder nicht überbewerten.