Beiträge von Rigpa im Thema „Trauriges Erlebnis und wusste nicht was ich tun sollte“

    Das Problem war, dass du mit deinem Zweifel (dessen Ursache nur du kennst oder herausfinden kannst), also einer gewissen Voreingenommenheit, an das Thema herangetreten bist und dann - aus dieser Gesinnung heraus - , einen, als unempathisch empfundenen, Kommentar geschrieben hast.

    Ja, das weiß ich. Das war der Grund oder das Problem. Hier lag keine ausgedachte Geschichte vor.

    Deshalb prüft man als Leser schon die Plausibilität, aber man sollte in einem buddhistischen Forum vielleicht auch, mit etwas Wohlwollen, voraussetzen, dass die Fragen authentisch sind.

    Ja. bei mir ist es aber so, dass ich schon Erfahrungen damit gemacht habe in einem anderen Forum, daher sehe ich so etwas schneller. LG

    Ich würde aber doch sagen, ( habe darüber nochmal genauer nachgedacht ), das wenn jemand sich etwas ausdenkt und hier im Forum schreibt, das kann alles mögliche sein, alle möglichen Formen annehmen, so wäre das immer ein trollen, in meinen Augen. Da die Menschen es meistens glauben und zB jemanden helfen wollen. Auch andere Gründe sprechen für mich dafür, das so etwas keine rechte Absicht wäre. Es wäre ein Täuschen und das ist für mich auch trollen.

    Das war hier nicht so. Wollte das nur nochmal klar stellen, da ich es weiter oben noch anders sah. Also das Thema wäre in einem extra Faden sicher wert mal angesehen zu werden.

    Was ist trollen ?

    Ich möchte was sagen, da ich auch thematisiert wurde, wie ich gestern festgestellt habe, es wurde über mich geredet hier. Empfand es aber nicht verletzend, fühlte dazu neutral, dennoch habe ich darüber nachgedacht, weil es auch hieß von manchen, ich hätte mich entschuldigen können.

    Also ich sehe es so, wenn jemand sich etwas ausdenken würde, ( was auch hier nicht der Fall sein konnte ), dann ist das ein nettes trollen bzw gar kein trollen, wenn man andere zum Mitfühlen anregen wollen würde. Dann wäre es egal, ob die Geschichte nun wahr ist oder nicht. Aber sie war sicher wahr. Also, ich glaube das nun doch.

    Dabei hatte S.rot ja sogar Bilder gemacht. Das hatte mich aber auch nicht überzeugt zuerst.

    Aber nun nicht mehr. Ich glaube es ihm. Also entschuldige.


    @ S.rot hast du mal versucht heraus zu finden, was dir die Begegnung mit der fast toten Schlange sagen sollte ? Ich habe ein paar Sachen gefunden zu Schlange als Krafttier.

    Wenn man einem sterbenden Tier begegnet, soll das bedeuten ( und das war schwer zu finden diese Info, also nur auf einer Seite hatte ich etwas gefunden ), dass diese Kräfte, welche für dieses Tier stehen, bei einem am verkümmern sind. Nicht jede Begegnung mit einem Tier bedeutet etwas, aber manchmal spürt man, dass es einem etwas sagen soll.


    Und dass ihr so viel Mitgefühl hattet, das freut mich, das zeigt ihr seid schon auf einem guten Weg, wo ich noch hin gehen möchte.

    Das Thema trollen an sich, wäre in einem gesonderten Faden auch mal wert beleuchtet zu werden. Was jemand darunter versteht, wo es für euch anfängt und was noch nicht dazu zählen würde. Warum oder was euch daran stören würde oder stört. ;)

    LG

    Wozu vergleichen? Ich glaube, ich kann das verallgemeinern, dass wir hier alle lernen wollen und alle noch nicht fertig sind.

    Worauf bezieht sich die Frage mit dem Vergleichen ? Wer vergleicht was ?

    Ja, der zweite Satz ist richtig. Eben, daher kann man ja nicht erwarten das hier alle mit der Schlange Mitgefühl gehabt hätten oder hatten als sie den Beitrag von Spekrumrot lasen.

    Aber man sollte dann lieber nichts zu schreiben, statt Spott ( was hier nicht mein Ansinnen war ), wobei naja, hätte auch passieren können. Aber ich möchte daran arbeiten zu akzeptieren, das für jeden etwas anderes sehr leidvoll mit anzusehen ist. Ich bin auch noch nicht fertig mit dem Lernen.

    Wollte und darf mal wieder rein lesen, nachdem ich etwas über meine Reaktion von vorgestern reflektiert habe.

    Ich bin nicht perfekt, Rigpa.

    Ja, ich habe auch Mitgefühl mit armen Kindern, Bettlern.


    Warum so böse, Rigpa?

    Ok, war schon aggressiv. ;) Ich kann eure Reaktionen nun etwas besser verstehen. Wenn jemand der anscheinend ( das konnte ja auch täuschen, ich sehe mich nicht als so jemanden ) schon viel Weisheit hat oder Herzläuterung, sich so verhält, ist das enttäuschend. Dann muss man dazu etwas schreiben. Da es eben nicht zu dem Bild passt was man von dem anderen gehabt hat. Also ich verstehe das. War als konstruktive Kritik gemeint.


    Wenn es nicht der Grund war, verstehe ich es auch. Man muss kund tun, was man wahr nimmt. Konstruktive Kritik war das. Weniger um jemanden zu ärgern, sondern um einem zu helfen.

    (Mir ).


    Ob ich nun in Tränen ausbrechen würde, wenn ich das gesehen hätte, weiß ich nicht. Ist es wichtig ? Wenn man dabei nichts fühlt es einen kalt lässt der Anblick, hm wäre man dann ein kalter Mensch in euren Augen, oder ist es nicht eher so, das ich dafür ja in anderen Situation mit anderen mehr mitfühlen könnte, mehr als ihr vielleicht ?


    Es ging aber garnicht darum alle gleich machen zu wollen, es ging lediglich um meine Reaktion darauf, ( kalt, verspottend, obwohl das eben gar nicht als Spott gemeint war ) ne ? Ok, also das war es also. :like: Werde es besser versuchen zu machen, wenn andere leiden, nicht so darauf reagieren ( wobei es hier ein anderer Grund war ), denn jeden nimmt etwas anderes schwer mit . Das darf stark verschieden sein zu anderen. Man darf keinem vorschreiben worüber er weinen darf und worüber nicht. Wobei ich da schon öfter zu neige, zu denken : "Ne, echt jetzt ? Wegen so einem Minileid, ist der / die jetzt so traurig ?"

    Aber wenn jemand trauert muss man das so nicht sagen zu demjenigen, sondern behält diese Gedanken für sich. So mache ich das meistens. Wenn jemand mir hier nun meine ganzen Fehler vorhalten möchte, ich werde mir das nicht zu Herzen nehmen. Manche suchen lieber bei anderen als bei sich selbst. Oder können sich kurzfristig erhöht fühlen, wenn sie andere anklagen, ausschimpfen, es lenkt ab von den eigenen Fehlern oder Geist- Hindernissen.

    LG

    Als erstes : Also ich finde das gut und löblich, wenn man andere aufbaut, andere tröstet, welche etwas Trauriges erlebt haben und das hier in den Foren erzählen / sich ausweinen. :like:

    Dieses mit der Satire war ein ganz anderer Grund, als ihr alle denkt, warum ich das schrieb.

    Und zwar habe ich nicht geglaubt das Spektrumrot das wirklich erlebt hat, sondern das es es eine Art Trollen war.


    Ich bin der Ansicht, dass es einige hier gibt, die manchen Blödsinn schreiben oder zB absichtlich Grammatik und Rechtschreibfehler. Ihr glaubt es sicher nicht, dass es solche hier im Forum gibt.


    Aber ich lese dann auch erst in einigen Tagen wieder hier rein, weil ich stark den Eindruck habe, dass manche von euch nur jemanden zum mobben suchen / brauchen, kann das sein ? Wenn nein, gut. Aber ansonsten kann ich mir eure emotionalen/ kopflosen und vorwurfsvollen ( verurteilenden ) Reaktionen nicht erklären.


    Es wirkte auf mich eben nicht ernst gemeint- habe nicht geglaubt, das ihm das passiert ist ( er das erlebt hat ) und wenn doch, dass ihn das nicht wirklich so mitgenommen hatte.

    Wenn es ernst gemeint war, was ja möglich sein kann, dann finde ich das gut, dass ihr so reagiert habt und entschuldige mich für mein nicht Mitgefühl haben.


    Wobei ich mich frage, ob das von Weisheit zeugt andere zu verurteilen, weil sie kein Mitgefühl für ein Wesen haben oder in einer bestimmten Situation. Wäre es nicht weiser gewesen, demjenigen mit Mitgefühl zu begegnen, statt ihn / sie zu verurteilen, und so eine Art Mobbing zu starten ( einmal empören hätte ja gereicht ).


    Falls ihr mich aufrütteln wolltet, ihr mich ändern wolltet durch die harten Worte, so wäre das ja nicht so als Mobbing zu sehen. Dann ist das schon beruhigend. Aber auf so eine Art ändert man andere wohl eher nicht. Andere zu ändern ist eh sehr schwer, habe ich oft gehört, man kann aber sich selbst ändern.



    Übrigens kann eine Begegnung mit Tieren einem etwas sagen wollen. Oder auch einem Tier das am Sterben ist. Krafttier, Schamanismus, da redet man von so etwas und ich habe so etwas schon ein paar Male erlebt. Aber nicht mit einer Schlange.


    nicht kalt, im Gegenteil, sondern ziemlich aggressiv und komplett empathielos. Und zwar sowohl der Schlange als auch SpektrumRot gegenüber.

    Kalt meint ja auch empathielos. Aggressiv, also naja, es wird erlaubt sein, eine andere Sicht zu haben oder über eine Situation anders zu fühlen oder wollt ihr andere zwingen und bestrafen wenn sie nicht mitfühlend sind in allen Situationen, welche euch rühren, traurig machen, mitfühlend machen, müssen alle genau gleich fühlen ?


    Ich habe mal erlebt, wie eine Frau die Feuerwehr angerufen hat, weil ein Eichhörnchen vom Baum gefallen war und krank war, es fiel immer wieder herunter. Die Feuerwehr fühlte sich nicht zuständig. Ist so ein Verhalten von der, die da anrief, weise und mitfühlend, oder dumm und die Feuerwehr denkt zurecht, ob die sie nicht mehr alle hatte ?


    In Samsara, in Dualität wirkt es dumm. Aber sonst nicht. Wobei das eine Frau war die sicherlich nicht mit jedem Wesen Mitgefühl hatte, ansonsten auch sehr streitsüchtig war und aggressiv zu anderen Menschen.


    Das stört mich, das manche Mitgefühl nur zu bestimmten Wesen haben und wenn man dann nicht mitfühlt verurteilen sie die anderen. Naja, so läuft es in Samsara. :grinsen: Der eine will dem anderen vorschreiben was er fühlen soll und der andere verurteilt denjenigen, weil er so ist.

    In dem Fall ich.


    Also es spricht für ein gutes Herz, für Fortschritt in der Geistläuterung wenn man mit allen Wesen Mitgefühl hat.

    Das spricht für jemanden, aber der, der nicht für alle Wesen Mitgefühl hat, sollte man mit ihm / ihr keines haben ? Für alle Wesen Mitgefühl bedeutet kein einziges Lebewesen zu verurteilen, auszuschließen davon, die Worte für so jemanden wären anders gewählt worden. Von daher wirfst du mir etwas vor, was du selbst noch nicht kannst. :erleichtert:


    Und du schreibst immer liebe Grüße und da dann nicht, weil ich ja so was Schreckliches, in deinen Augen und er manch anderer geschrieben habe. Also deine Laune oder Gesinnung einem anderen gegenüber kann ja ganz schön schnell ins Gegenteil kippen. Dennoch bist du sonst so weise und nett immer, selten dass du andere anfeindest, verurteilst, ablehnst hier. LG

    hier geht es um Mitgefühl mit einem leidenden Wesen.

    Ach, also das hatte ich mitbekommen, nur ich hatte keines. Den Grund kennt ihr ja nun.

    Empathielos.

    Danke, du perfekter Mensch, du immer Mitfühlender. Hast du denn auch so viel Mitgefühl für die leidenden Kinder in armen Gegenden und Bettlern auf der Straße, oder nur bei Tieren ?

    Scheint es ja leider manchmal zu geben.

    Mir läuft es eiskalt den Rücken herunter.

    Eiskalt!

    Was da aus Dir spricht, weiß ich nicht.

    Also noch übertriebener ging es nicht. Besonders belastbar scheint ihr alle nicht zu sein, wenn euch so etwas schon so schockt, einen eiskalten Schauer verursacht. Denkt ihr das Leben ist nur rosa Wolken und alle haben sich lieb ? Da müssen wir alle noch viel dran arbeiten an uns.

    Kann mir nicht vorstellen, dass es euch noch nicht aufgefallen ist, so dass man nicht geschockt sein muss, weil jemand etwas anders fühlt.


    Aber nun wurde ich zickig, ich wünsche euch alles Gute, ihr konntet ja nicht wissen, warum ich das schrieb. :) Möchte mich aber nicht weiter verurteilen und kleine machen lassen von euch, darum nehme ich Abstand und lese erst in einigen Tagen hier oder woanders im Forum rein, denn mir tut so eine Behandlung nicht gut. Alles Gute dennoch und Frieden für die Welt und alle Wesen.

    Ich wünschte ich hätte ihr wenigstens starke Mittel gegen die Schmerzen geben können, aber leider habe ich sowas nicht in der Hausapotheke und weiß auch nicht was für Reptilien wirkt

    Gehts noch gut ? :) Ich fand das alles etwas übertrieben und die Reaktionen. Wir zertreten wenn wir hinaus gehen oder auch drinnen, jeden Tag tausende von Kleinstlebewesen, ohne es mitzukriegen. Stelle dir mal vor, wir würden wegen jedem von ihnen weinen. Das wäre doch skurill und auch nicht nützlich für keinen, oder ?


    Daher empfinde ich deinen Beitrag als Parodie oder Satire.


    Es gibt so viele Wesen die leiden, denen man aber noch helfen kann, fang da mal lieber an. Naja ich bin was so etwas angeht auch etwas kühl, kalt. Aber das kommt auch, weil ich es so sehe, dass der Tod zum Leben gehört und wenn es sein muss, dann kommt er. Und die Wesen ( Tiere ) sind ja nicht weg, sie haben ein gutes Leben danach. So glaube ich.

    Wenn du schlau gewesen wärst, hättest du der Natter eine überhauen können um ihr die weitere Qual zu ersparen- aber dass du es nicht tatest, ist ja kein Grund Schuldgefühle zu haben. Wärst du da nicht lang gegangen wäre das ja auch möglich gewesen, dass die Natter sich quält.

    LG