Was ist dieses "Ich"? Es besteht nicht aus sich selbst heraus - "Ich bin", sondern bezieht sich immer auf Körperliches und Geistiges - "dieses bin ich". Das ist Illusion, denn der Körper ist nur ein Körper, Gedanken und Gefühle sind nur Gedanken und Gefühle, aber kein "Ich". Und da wird es richtig interessant.
Ach, meine Güte, was ist so interessant drin, man kann mehr als genug im Netz herauszufischen:
QuoteDisplay MoreHier sind einige der negativen Aspekte des Ego-Todes:
Der Ego-Tod kann vorzeitige Einsichten erzwingen. Carl Jung sagte: "Hüte Dich vor Weisheit, die Du Dir noch nicht verdient hast". Der Ego-Tod kann den Geist zwingen, Teile von sich selbst zu erkennen, auf die er noch nicht vorbereitet ist.
Die Ich-Auflösung kann furchterregend sein.
Ebenso kann diese Erfahrung schmerzhaft sein. Sie zwingt den Geist, sich seinen hässlichsten Aspekten zu stellen.
Der Ego-Tod ist manchmal verwirrend. Er kann Dir Wahrheiten offenbaren, die so weit fortgeschritten sind, dass Dein Bewusstsein sie nicht zu analysieren vermag.
Der Ego-Tod ist chaotisch und unvorhersehbar. Du weißt nie, ob Du die universelle Wahrheit erreichst oder vielmehr ein Trauma der Vergangenheit überwinden bzw. Dich Deiner eigenen dunklen Seite stellen musst. Der Ego-Tod ist ein Platzhalter, der Dich aus der Welt des Sicheren und Vorhersehbaren herauskatapultiert.
Bei manchen Psychonauten kann die Ich-Auflösung einen totalen geistigen Zusammenbruch verursachen.