Ich finde das eine super Idee von dir dieses Thema aufzumachen, uns zu erinnern oder eher gesagt einen Impuls zu geben in die Freiheit zu gehen, frei von Verstrickung, Ängsten, Ärger.
Ich habe es als Hilfe aus Mitgefühl von Dir, gelesen, nicht als Belehrung.
Frage: Wie schaffen wir es, diese Wahrheit, dass das Ego nur eine Illusion ist, zu erkennen?
Ja, das habe ich mich eben auch gefragt, und habe gespannt deinen Beitrag weiter gelesen.
Lasst uns also gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, dass wir unser Ich vollständig als Illusion erkennen und stets in der Einheit des Seins verweilen.
Ja.
Abschließend zu diesem Beitrag meine persönlichen Empfehlungen, wie wir zu dieser großartigen Wahrheit gelangen können. (Die folgende Aufzählung ist rein spontan und unterliegt keinem System.)
Bücher (viele auch als Kindle-Ebook erhältlich)
Thich Nhat Hanh - Leben ist, was jetzt geschieht
Gespräche mit Ramana Maharshi;
Das wahre Buch vom südlichen Blütenland
Dilgo Khyentse (z.B. „Erleuchtete Weisheit...");
Bhagavadgita
Das tibetische Buch vom Leben und Sterben (Sogyal Rinpoche)
Der Geist des Zen (Huang-Po)
Bücher von Osho
Meister Eckharts mystische Schriften
Bücher von Kurt Tepperwein (oder seine Seminare, die man auf seinem YT-Kanal anhören kann)
Die Klausur auf dem Berge von Dudjom Rinpoche
Dudjom Lingpa - Buddhaschaft ohne Meditation
(Bücher aus dem Wandel-Verlag; Verlag Manjughosha (Berlin).
Display More
Mich hat es fast zu Tränen gerührt, dass du so viele Leute, Bücher erwähnt hast, ich habe sogar eines davon und habe sogar an genau dieses heute vor ein paar Stunden gedacht, habe erwähnt es mal wieder in die Hände zu nehmen und darin zu blättern. Es sind Inspirationen, und wie du gesagt hast, wenn man das erkennen will , sehr stark, dass wir in Wahrheit ein Herz sind, oder kein eigenständiges Ich ( ich tue mich damit aber gerade wieder schwer es zu verstehen ) so helfen einem diese Bücher dahin- aber ein wenig muss man das auch schon gespürt haben, wie es ist nur Sein zu sein. Sonst wird es schwerer, aber das kommt auch auf den Menschen an, das ist sicher von jedem zu jedem unterschiedlich.
Doch in unserem Körper befinden sich z.B. Milliarden Darmbakterien, ohne die unser Körper überhaupt nicht existieren könnte, und wenn wir "Ich" sagen, müssten wir eigentlich auch die Darmbakterien sein, was ja keinen Sinn macht, denn Darmbakterien sind doch Darmbakterien ...
Also hier sehe ich das anders, ich sehe das so, ja ich bin auch die Darmbakterien. Wenn ja alles eins ist, so bin ich also auch sie. Also viele sagen wir sind alle eins, ein und dasselbe ( ganz tief im Inneren ). Sagen es die Buddhisten so nicht ?
Danke für deine Mühe und dein Mitgefühl.
Da schließe ich mich dran an.
Die Ich-Illusion muss man meines Erachtens im Zusammenhang damit verstehen, dass unser Ich nicht so existiert wie es uns in unserer alltäglichen Wahrnehmung erscheint.
Aha. Ja also auch wenn man die Ich- Illusion durchschaut hat, so ist man ja noch da. Finde das ein wenig schwer zu verstehen und dieses kann auch mit unserem Verstand nicht verstanden werden, man muss es erlebt haben, ohne den Verstand, der wäre in dem Moment ausgeschaltet, Verstand ist das Ego. oder ? Der, der bewertet und was will. Ich hoffe ich überfordere dich nicht. Weißt du, du brauchst dazu auch nichts zu antworten, wenn du das auch nicht weißt, oder das selbst nicht alles so genau erklären kannst. Dann ignoriere das bitte. Ich verstehe es jedenfalls gerade nicht mehr.
Ist das andere , dass erkennende Ich nicht das was wir mitbringen aus vorherigem Wirken, unsere Prägungen, also irgendwie sind wir ja doch ein wenig verschieden dadurch oder ist auch dies dann nicht mehr so ? Im nur Sein, sind wir gar nicht mehr verschieden ? Denken, Fühlen, Wollen alles gleich. Nein, das nicht. Denn diese verschiedenen Prägungen die haben wir.
Sie verneint die Ansicht, es gäbe ein eigenständiges, aus sich heraus existierendes Ich. Mehr verneint sie nicht. Sie verneint also nicht generell ein Ich.
Ah, ja, also ist mit wieder zu hoch jetzt, da muss ich dann mal weiter forschen, still werden, weiter üben dies zu erkennen.
Das Problem ist, dass die Ansicht eines eigenständigen Ichs und die Auffassung des relativen, handelnden Ichs in unserem Geisteskontinuum eng miteinander verquickt sind. Deshalb fällt es uns auch schwer, diese beiden exakt voneinander zu unterscheiden.
Aha, das ist mir auch zu hoch. Einfach weiter üben.
Ich möchte dazu ( also als Hilfe, als Anstupser ) noch Vorträge vom ehrwürdigen Zensho W. Kopp empfehlen.
Liebe Grüße Habt einen schönen Tag.