Posts from Sandaju in thread „Das Ich (auch "Ego" genannt) ist eine Illusion - Erkennen wir das, "erwachen" wir“

Dieses nicht abfinden wollen, dieses nicht Akzeptieren können wie die Dinge sind iIST Dukkha, zumindest sehe ich das so.

Und sagte nicht Shakyamuni selbst

Erleuchtung bedeutet totale Akzeptanz?

LG

Was bedeutet Akzeptanz für dich?

Hallo Gurkenhut,

Also mit Akzeptanz meine ich ganz grundlegend keinen speziellen Zustand sondern vielmehr die Abwesenheit des Zustandes von Abneigung und Anhaftung.

Akzeptanz ist das was übrigbleibt wenn der Zustand der Nicht akzeptanz verschwunden ist.

Wenn ich beispielsweise mit meinen Mitmenschen nicht zufrieden bin dann liegt das daran das ich nicht verstanden habe warum sie so denken fühlen und handeln wie sie es eben tun - dann empfindet man Abneigung.

Habe ich hingegen verstanden warum meine Mitmenschen genau so sind wie sie sind weiß ich das sie gar nicht anders sein könnten als sie sind und es kommt dabei nicht einmal die Frage nach Akzeptanz hoch weil ich aus tiefstem Herzen verstehe das dies die Alternativlose Realität darstellt.

Wiederstand gegen das was ist macht deshalb keinen Sinn weil es einfach nix anderes gibt und fertig.

Das tiefgreifende Verstehen des Entstehens in Abhängigkeit und der Natur aller Erscheinungen die sich als ständige Veränderung manifestiert führt zur Aufhebung des Dualismus und zu innerer Ruhe sowohl gedanklich als auch emotional, wenn man will kann man diesen Zustand Akzeptanz nennen jedoch ist es eigentlich lediglich der gewöhnliche Zustand der sich einstellt wenn man nicht mehr daran glaubt das es eine alternative Wirklichkeit gibt.

LG

Ist es nicht auch so das mein Verlangen Ursachen hat und das jede dieser Ursachen wiederum Ursachen hat usw.?

Wenn dem so ist müsste ich theoretisch das gesamte Universum beseitigen..

Jedenfalls eine größere Baustelle..

Könnte es nicht sein das die Meditation mich befähigt zu erkennen das das Verlangen gar nicht beseitigt werden kann, und ich mich stattdessen daran mache zu eroieren was die Gründe für mein Verlangen sind, und eventuell komme ich dann sogar zu dem Schluss das mein Verlangen gar nicht beseitigt werden muss, das ich mich sozusagen damit abfinden kann das es halt so ist?

LG

Wie soll das gehen den Weg gehen wenn wir bloß Illusionen sind ?

Ich glaube du bildet dir da was ein jiamwang :D

Oder bilde ich mir da was ein?

Womöglich träume ich sogar bloß

Doch dann ist s eh wurscht..

LG :lol: