Posts from ewald in thread „Das Ich (auch "Ego" genannt) ist eine Illusion - Erkennen wir das, "erwachen" wir“

Negative Beispiele gibt es in der westlichen Gesellschaft und somit in uns drin zur Genüge, genauso wie im Netz. Das ist ein großer Hinderungsgrund, sich davon frei machen wäre die buddhistische Empfehlung, aber wie soll das gehen, wenn sowohl das Bewusste, als auch das Unbewusste mitten drin steckt. Ich glaube nicht, dass die Übung online funktioniert. Hier sind schöne Worte möglich, aber welches Tun dahinter steckt, weiß kein Mensch. Für mich jedoch ist Buddhismus leben und weniger Theoretisieren. Deshalb vermute ich, dass ein deutsches Forum über Buddhismus nur theoretisch, aber keine praktische Übung möglich ist. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und schaue mich weiter um.

Genau, um das Ego loszulassen und um zu erwachen, braucht es einen bewussten Umgang mit dem Verlangen. Es gibt lebensnotwendiges Verlangen wie nach Sauerstoff, Licht sowie Nahrung und es gibt Verlangen des Besitzes wegen (Auto oder digitales Gerät), nicht lebensnotwendig. Perfide wird es, wenn man an einen Mangel an Besitz glaubt, der gestillt werden muss, um leben zu können. Wie es z.B. die Werbung in der Wirtschaft suggeriert. Dann ist das Loslassen des Ego in keiner Weise möglich und ein Erwachen völlig ausgeschlossen. Wie gesagt, wir leben in Deutschland und da ist ein Mangel an Lebensgrundlage nicht vorhanden. Es könnte psychologisch einen Mangel geben, den gilt es therapeutisch zu beheben, damit das Loslassen des Ego auch nur die geringste Chance hat. Das ist hier im Buddha-Forum deshalb so interessant und da schließe ich mich nicht aus, weil der Buddhist der online ist, auf jeden Fall über ein modernes digitales Gerät verfügt und im Besitz ist, das erschwert das Loslassen des Egos um zu erwachen gewaltig. Der Ausdruck in Foren per Internet ist sehr stark vom Ego geprägt, wie gesagt, ich schließe mich nicht aus, das haben viele Studien in den letzten Jahrzehnten gezeigt. Jedoch nur in einem Buddha-Forum existiert das Thema Ego loslassen und erwachen. Halte es für paradox.

Das hatte ich befürchtet. Die Frage war nach den Ursachen von Verlangen. Darauf gibt es ausschweifende Texte mit dukkha und anderen verschlüsselten Vokabeln in Deutschland. Dabei sind die Ursachen für Verlangen in einer kapitalistischen Gesellschaftsordnung ganz einfach im biologischen und psychologischen Bereich zu finden, Teil des Systems. Deshalb betone ich, dass wir nicht zu Zeiten Buddhas leben, damals in Indien vor Jesus, sondern heute in der BRD. Die Ursachen für Verlangen in der westlichen Welt liegen in der Gier nach Materiellem. Der Aspekt der Vergänglichkeit als Leid im Dasein ist dabei fast zu vernachlässigen, weil kaum Gewicht und spürbar. Das Leid etwas zu verlangen, aber nicht zu besitzen ist um ein Vielfaches höher.

Das Ego loslassen ist gerade im Westen eine Riesenherausforderung. Erst einmal etwas von dem Verlangen Gier loslassen wäre schon ein großer Schritt. Wo doch in unserer Gesellschaft die Gier propagiert wird, besonders von der Wirtschaft. Ich lebe seit geraumer Zeit als Stadteremit, zurückgezogen so gut es geht und meditiere. Das bekommt meinem Wohlbefinden und meiner Stimmung sehr gut. Auch FDH, Intervallfasten und Heilfasten ist in meinem täglichen Programm, es bekommt mir sehr gut. Jedoch vom Loslassen des Ego bin ich weit entfernt, denn ich muss mich in der deutschen Bürokratie durchsetzen, will ich nicht untergehen und zum Pflegefall werden. Mit dem deutschen Staat und den Ämtern bestehen ohne Ego ginge nicht und so ist auch das Erwachen in weiter Ferne. Buddha lebte vor über 2000 Jahren, als er seine Erfahrungen aufschrieb, nicht in der BRD.