Posts from Aravind in thread „"Schwierige Menschen"....“

Sich selbst mit Geduld verändern oder wartend dem Verändern zuschauen geht dann aber schon.

Aber sicher! Ich bezog mich auf das "alles aus dem Weg gehen, was man nicht will." Ein Retreat ist nach meiner Erfahrung ziemlich genau das Gegenteil davon. Gerade das, was man nicht will, taucht dann auf. Seinen Geist und sein Karma nimmt man ja mit.

Liebe Grüße, Aravind.

Zum Problem wird "Schwierigsein" ja nur, wenn Andere - und/oder man selbst - darunter zu leiden beginnen. Beurteilen tun das in der Folge die jeweils Betroffenen...

Genau!! Und umgekehrt. In dem Moment, in dem man das Konzept "schwierig" unabhängig vom aktuellen Moment oder der spezifischen Interaktion anwendet, für sich selbst oder für andere, schafft man die Grundlage für Dukkha. Am Ende kann man sich ja sowieso nur mit einer konkreten Interaktion beschäftigen.

Liebe Grüße,

Aravind.

Wenn "schwierige" Menschen nur erkennen würden, dass sie "schwirig" sind. Wer will schon schwierig sein.

Ganz genau! Deswegen halte ich Meditation so wertvoll, weil es auch Selbsterkenntnis bringen kann. (...)

Die Frage ist, warum ist es ein Problem, wenn man schwierig ist. Und wer beurteilt das.

Besser, man geht davon aus, dass man schwierig ist. Das ist ja am Ende auch nur ein Etikett, dass nur begrenzten Wert hat.

Oder um es mit Tony de Mello zu sagen: Ich bin ein Arsch, Du bist ein Arsch. So what?

Liebe Grüße,

Aravind.

Anna Panna-Sati: warum ist Grenzen setzen und aus einer Situation rausgehen für dich nicht in Verstehen, Einfühlen, Perspektivwechsel, Metta, Karuna drin? Liebe, Verständnis, Mitgefühl und das Akzeptieren von Grenzen brauchen alle Beteiligten.

Aus meiner Sicht: Weil man auch seine eigenen Grenzen im Auge behalten sollte. Man muss nicht alle Herausforderungen gleichzeitig angehen.

Liebe Grüße,

Aravind.

Je länger jedoch "schwieriges Verhalten" auftritt oder je öfter es sich wiederholt, desto mehr scheint, in der Wahrnehmung des damit konfrontierten Einzelnen, das Verhalten mit der Person zu "verschmelzen", bis es gedanklich/gefühlsmäßig dieser Person zugeordnet wird.

In diesem Moment ist diese dann "abgestempelt", aber durch eine Haltung von Metta, welche Empathie und Mitgefühl hervorbringt und fördert, gibt es auch danach noch die Möglichkeit der "Heilung" ....

Genau, dieses "Abstempeln" ist ganz normal, das finde ich schon wichtig. Am Ende kann man aber auch in diesem Fall nur mit genau dem arbeiten, was gerade ist. Also mit dem negativen Gedanken, der jetzt auftaucht. Und dem mit Metta begegnen, so wie Du geschrieben hast. Oder eben während der nächsten problematischen Interaktion.

Liebe Grüße,

Aravind.

Es wäre gute Lösung, für dich

Du kannst hier natürlich schreiben, was Du willst. Aber, ich sage es nicht zum ersten Mal: Ich habe keinerlei Interesse an Deinen Psychotipps. Schon gar nicht, wenn es in dem zitierten Post um eine direkte Interaktion mit einer anderen Forumsteilnehmerin und ein komplett anderes Thema geht.

Liebe Grüße,

Aravind.

Vielen Dank, lieber Aravind , für deine Antwort! _()_

Fällt dir vielleicht ein konkretes Beispiel ein, an dem klar wird, was du mit - problematischen - "Interaktionen" zwischen Menschen meinst?

Sonst bleibt das Ganze so theoretisch und abstrakt...

Gerne! ("problemtaisch" habe ich übrigens nicht geschrieben).

Das ist eine Frage der Sichtweise und der Formulierung. Ein Beispiel aus Deinem Post:

*Wen* empfinden wir denn als "schwierig"? (U.a.)

- *Menschen*, deren Verhalten aggressiv, anmaßend und grenzüberschreitend ist und/oder

Die Alternative wäre:

"*Was* empfinden wir als schwierig. - Aggressives Verhalten, das anmaßend und grenzüberschreitend ist. (...)" Dann kommst Du weg von der Person zur konkreten Situation. Und Du musst der Person kein Etikett ankleben.

Ich finde, in einem Forum wie hier kann man das auch gut anwenden, sogar leichter, als bei realen Personen, wo man ein umfassenderes Bild hat. Es gibt einige Posts und Formulierungen hier, die mich ziemlich nerven. Das beziehe ich aber nie auf die Person, einfach, weil ich außer dem Forums-Namen und die Posts über diese Personen gar nichts weiß.

Liebe Grüße,

Aravind.

Liebe Grüße,

Aravind.