Posts from Qualia in thread „"Schwierige Menschen"....“

Hingabe  @Tim99

Wie es drei Empfindungen gibt, bei allen fühlenden Lebewesen: Wohl, Unwohl, weder wohl noch unwohl empfinden. Grundlegende Wahrheit. (anatta)

Gibt es bei Lebewesen, die sich ihres Ich-bin sein bewusst sind: Mitfühlen, Ablehnend-fühlen, Nichts-fühlen. Ich-gegründete Wahrheit. (atta)

Der Ichbewusste geht von seinem Empfinden als fühlendes Wesen aus, das weiß er aber nur selten. Weil er aufgrund seines Ich-bin-Seins die direkte Verbindung zu seinem Empfinden verblendet. Manchmal hat er diese direkte Verbindung und das nennt er „Bauchgefühl“.

Dieses setzt er nur selten um, denn in den meisten Fällen widerspricht dieses reine Empfinden den Konditionierungen seines Ich-bin-Seins (Persönlichkeit).

Im Nachhinein kommt manchmal die Erkenntnis: Warum habe ich nicht nach meinem Empfinden gehandelt?

Die Antwort ist ganz einfach, ICH-BIN konnte nicht, weil es zerstört hätte. Menschen wählen meistens den Schrecken ohne Ende, anstatt das Ende mit Schrecken.

Sie wollen, dass alles gut geht, wollen friedvoll sein, setzen sich so aber dem Willen des Gegenübers aus, den sie erst nach der Handlung zu spüren bekommen. Dann ist ein Weg beschritten, vor den das Empfinden des fühlenden Wesens gewahrt hat.

Das heißt, dass der Mensch gegen sein Wohl, gegen sein Unwohl und auch gegen sein weder wohl noch unwohl handelt, aufgrund seiner konditionierten Prinzipien.

Als fühlendes Wesen handeln wir immer situationsbedingt, als Menschen immer nach unseren geistigen, sozialen Konditionierungen.

Darauf weist Buddhas Lehre: Nicht festhalten an Konditionierungen, aber auch nicht ihr Ergreifen verhindern, wenn es notwendig ist.

Festhalten ist Ich-gegründete Wahrheit. (atta)

Ergreifen ist Grundlegende Wahrheit. (anatta)

Alle fühlenden Wesen würden aussterben, wenn sie nicht ergreifen, alle festhaltenden fühlenden Wesen leiden. Fühlende Wesen (Menschen), die nicht mehr leiden wollen, müssen ihr Festhalten erkennen und vernichten.

(Das gilt auch für den Silberrücken, wenn er nicht einsieht, dass er nicht mehr ausreichend Kraft hat, um Silberrücken zu sein, ist das Risiko hoch, vom Aufsteigenden getötet zu werden.)