Posts from roWf in thread „Wissen Tiere um Tod?“

Es war alles nur ein tolles Spiel.

bzw hat sie ihre Jagdtechnik trainiert und verfeinert weil sie sonst verhungert wär in früheren Zeiten :)

Wenn Beutegreifer nur jagen würden wenn sie Hunger haben gäb es sie wohl nicht mehr, Mutter Natur belohnt Jagdverhalten angeblich mit einer guten Portion Endorphin :)

Spannende Frage. Ich denke dass das "gefahrlos verspeisen können" eher so eine Instinktsache ist um die Beute halt wehrlos zu machen.

Hundewelpen zb. trainieren den Jagdvorgang in Sequenzen, beispielsweise erfolgt das üben von anpirschen, hetzen, zupacken und totschütteln nicht unbedingt in der logischen Reihenfolge. Oft wird der Hausschuh des Besitzers zuerst mal tüchtig totgeschüttelt um ihn danach abzulegen und eine Weile zu fixieren oder ihn zu beschleichen :)

Wölfe töten ihre Beute nicht unbedingt schnell und gnädig, manchmal fressen sie sich durch die Eingeweide der lebenden Beute weil sie ein schneller Biss durch die Kehle des Tieres mit Hörnern und Zähnen konfrontieren würde.

Ob wehrlos mit Tod gleichgesetzt werden kann ist die Frage.

Du hast sicher gesehen, meine Frage ging viel weiter

Verzeihung, ich meinte damit dass sich die Frage nach dem Bewusstsein von anderen Lebewesen oder eben technischen Geräten meiner Meinung nach nur in deinem eigenen Bewusstsein beantworten lässt, hab mich aber falsch ausgedrückt.

Ob Tiere oder technische Systeme den Begriff Endlichkeit überhaupt kennen oder sich eher durch Fortpflanzung oder Reproduktion sozusagen ewig machen weiss ich nicht.

Lieber Gruss!

Daraus eine Zusatzfrage - wird irgendwann der Grad an Komplexität so hoch werden, daß auch technische Systeme Vorstellungen ihrer Endlichkeit entwickeln könnten?

In deinem Bewusstsein könnten technische Geräte durchaus ein Bewusstsein entwickeln :)

weil ich dachte, es würde sich wohlfühlen, wenn es in meinem Arm "ginge

Eine ähnliche Erfahrung musste ich leider auch machen. Eine blinde seeehr alte Streunerkatze in der Sterbephase schnurrte immer lautstark wenn ich sie hochhob und herumtrug. Ich dachte durch das Schnurren drückte sie Wohlbefinden aus, in Wahrheit lernte ich später dass sie sich selber beruhigte in ihrer Panik :( und einfach in Ruhe gelassen werden wollte. Tut mir leid.

Aaaber offropic, sorry fotost

Vorsichtig hob ich "Fussi" zurück in seinen Käfig und kehrte nach max. 5 Minuten zurück, um fassungslos festzustellen, dass er die "Gelegenheit genutzt" hatte, um in Ruhe zu sterben

Hab ich bei Menschen auch schon so erlebt...Angehörige sassen tagelang beim Opa am Bett und vergossen die Tränen und als sie kurz Kaffee trinken gingen machte er sich schnell aus dem Staub :)

Rip Fussi :)

Igor07

Das ist vielleicht weil Katzen keine Rudeltiere sind :)

Katzen sind leider sowieso sehr speziell :)

Las unlängst einen Artikel von einer Tierkommunikatorin welche vermisste Tiere aufspürt.

Sie meinte dass sie es aufgegeben hat Katzen zu suchen, weil sie das Gefühl hat dass Katzen meist selber nicht so genau wissen wo sie sind. Weltenwanderer halt.

Lieber Gruss!

Deshalb wird uns auch das Handeln und Wissen der Tiere und Pflanzen verborgen bleiben.

_()_

Glaub ich auch :) Dennoch findet man heutzutage spannende Dinge über Tiere raus...zb dass Hunde abstrakt denken können oder aus Freude sozusagen weinen (irgendwelche Bindungshormone in den Tränen)

Ansonsten glaub ich sind sie eher Meister des hier und jetztes.