Posts from Qualia in thread „Wissen Tiere um Tod?“

mukti

Spruch von Monika : Ohne mich ist das Leben ganz einfach.

Tiere kennen kein „mich“.

Bin ich ohne Menschen, aber mit Tieren gibt es bei mir auch kein mich.

Natürlich hat das einige Zeit gebraucht um „Mich“ einfach zu ignorieren und Tier sein.

Tiere haben nie Angst, sie haben immer Furcht, und zwar vor Verletzungen.

Du meinst sie haben keine Angst vor der Vernichtung, nur vor Verletzung? Das glaube ich nicht. Aber ganz sicher weiß ich es auch nicht, bin ja kein Tier.

Wenn ein Mensch Angst hat, ist er durch sein Denken gelähmt, hat er Furcht, gib es sein Denken nicht mehr. Das macht Alkohol so gefährlich, er vernichtet die Angst, die ihn zu einem menschlichen Verhalten innerhalb der sozialen menschlichen Ordnung bringen kann.

Ein Tier hat Furcht und ist nicht durch Gedankenmachen gelähmt.

Da kann man dran glauben oder nicht, es ist wie es Psychiater, Psychologen, Verhaltensforscher erforscht und begründet haben.

Wenn Tiere nicht um den Tod wüssten würden sie ja keine Angst haben, nicht flüchten, sich nicht verteidigen. Man kann das Überlebenstrieb nennen oder Instinkt, jedenfalls ist es ein Bewusstsein über die Gefährdung ihres Lebens. Auch wenn sie nicht direkt angegriffen werden, verhalten sie sich oft sehr vorsichtig.

Sie können wohl nicht die Konsequenzen aus der Vergänglichkeit ziehen und den Ausstieg aus dem Samsara anstreben wie die Menschen. Aber die wollen das meistens nicht.

Tiere haben nie Angst, sie haben immer Furcht, und zwar vor Verletzungen.

Das Bewusstsein der Gefahr durch Artfremde ist angeboren.

Menschen sind die einzige Art, soweit ich weiß, die in ihrer eigenen Art eine Gefahr, eine Angst hineindenken können, Mord gibt es nur bei Menschen, alle anderen fühlenden Wesen töten, entweder zum Schutz oder zur Nahrung.

Ich spreche keinem fühlenden, geborenen Wesen mehr sein bewusstes Individuum sein ab.

Körper gibt es bei Lebenden nicht allein. Bei bewussten Individuen sind immer Körper /Geist untrennbar. Eine Person sieht das anders, die glaubt, das sie keinen Körper benötigt oder das der nur ein Pott ist.

Jedes fühlende Wesen ist ein selbstbewusstes Individuum.

Doch nur der Mensch kann etwas mit seinen Begrifflichkeiten von Tod und Sterblichkeit anfangen und sich davor fürchten.

Für selbstbewusste Individuen gibt es nur lebend sein.

Mumonkan Fall1. Vers

Hat ein Hund Buddhanatur?

Dies ist die ernsteste aller Fragen.

Sagst du Ja oder Nein,

so verlierst du deine Buddhanatur.