Posts from Monika in thread „Meditierende sind wie Löwen“

    Doch man sollte dösen nicht mit meditieren verwechseln. Bezüglich der Buddhanatur gibt es keine Unterschiede - alle Wesen sind gleich und auch gleich, ob sie meditieren oder nicht meditieren.

    Allenfalls regnet es schon mal cats and dogs.

    Leonie :), der Text hat aber eine andere Sicht, so wie ich ihn verstehe, nämlich es geht um das nicht hinter jedem Stöckchen oder überhaupt hinterzurennen wie ein Hund, sondern innezuhalten, genauso wie ich es mit meinen Gedanken mache, wenn ich wieder im Lot bin.


    Nicht ablenken lassen, sondern weiter ganz ruhig und stressfrei das Ziel verfolgen, ohne entmutigt zu werden, wenn es dauert bzw. Rückfälle gibt.

    Eben wie ein Löwe oder Mukti als Kätzchen :erleichtert: :lol:

    Liebe Amdap,

    ich stimme Dir vollständig zu. Auch ich meditiere nicht im üblichen Sinne, sondern bin so achtsam wie möglich und bringe mich sofort in die Gegenwart zurück, wenn ich bemerke, dass meine Gedanken sich auf "Abwegen" befinden.


    Meditation ist eines der 8 Silas, mehr nicht, jedoch zu Beginn sehr wichtig, um überhaupt den "Weg nach Innen" zu finden. Dabei habe ich erkannt, dass ich selbst als Jugendliche schon in diesem "Zustand" war, dessen Glückseligkeit ich nie vergessen habe. Und z.B. beim puzzeln. So wusste ich, dass die Konzentration mit gleichzeitiger Achtsamkeit zu einer unglaublichen Entspannung führen kann.


    Ich bin jetzt 75 und sehr dankbar für die "geschickten Mittel". Denn ohne sie wäre ich dieses Jahr verzweifelt. Ich dachte oft ans Sterben.


    Allmählich verschwindet der Mühlstein von meiner Brust und ich finde wieder in die Haltung des "Löwen". :erleichtert:


    Alles Gute wünsche ich Dir und allen auf ihrem Weg

    :heart: _()_Monika