Posts from Monikadie4. in thread „Die Gelassenheit und die Ignoranz des Buddhismus“

Dies ist kein Therapiezentrum.

Tim hat das Thema "Gelassenheit und Ignoranz des Buddhismus" aufgemacht.

Wenn nach all den vielen, vorallem positiven, hilfreichen Beiträgen immer noch "die Anderen Schuld sind", dann bin ich dankbar für den Mut von Aravind, sich derartig offen zu äußern.

Ich stimme ihm vollkommen zu.

Monika

Meine Erfahrung: nach dem Tod eines nahen Menschen verblassen die negativen Gefühle.

Das ist m.E. auch der Grund dafür, dass "Religionsstifter" erst nach ihrem Ableben "heilig sind".

Wir haben keine Angst mehr "vor ihnen".

Angst ist aus meiner Sicht ein Hauptgrund, sich nicht zu versöhnen. Wenn ich mich kraftvoll und vertrauensvoll z.B. durch einen Glauben etc. fühle, fällt es leicht, dem "anderen" die Hand zu reichen.

_()_

Meine verstorbenen Eltern habe ich auch um Verzeihung gebeten. Es geht dabei immer um den eigenen Inneren Frieden, denn "sie ruhen ja in Frieden" - aus meiner Sicht.

Und als Mutter weiß ich, dass sie mir nicht böse waren. Das bin ich meiner Tochter ja auch nicht, vorallem seit ich älter bin und weiß, dass man als junger, unerfahrener Mensch gar nicht weiß, was man tut.

Auch habe ich Anfang der 90iger Jahre meine Brüder um Verzeihung gebeten, obwohl wir erst 2000 wieder in Kontakt kamen, nachdem ich den Mut hatte, sie anzusprechen.

Es geht auch aus der Ferne, weil es geht nicht darum, ob sie Dir wirklich verzeihen, sondern um Dein offenes Herz.

Nur wer sich aus diesem Gedankenkarrussell befreit, kann Befreiung erlangen.

Wenn Herz und Geist nicht mehr im Konflikt sind, tritt Frieden ein.

❤️ Monika

Wie kann ich den mit dem Umgehen, dass ich viele Dinge in meinem Leben gemacht habe, die ich mir selbst nicht verzeihen kann?

Dich selbst nicht so wichtig nehmen. Klingt vielleicht hart, ist aber Vorrausetzung dafür, dass du als Mensch mit Gewissen auch wieder loslassen kannst.

Ansonsten gilt: Eigene Fehler einsehen, Reue zulassen und aushalten, aus den Fehlern lernen und schließlich die ganze Sache loslassen. Gelingt dir das Loslassen nicht, dann kehre besser noch mal zu der Botschaft meines ersten Satzes zurück.

Lieber Tim, gerade durch den Tod meines Mannes ringe ich immer wieder mit mir, was ich alles "falsch" gemacht habe. Ich habe mich seit Jahren für achtsam gehalten und habe doch in den wichtigsten Momenten meines Lebens mit ihm zum Schluss "versagt". Auch mir fällt es schwer, mir zu verzeihen. Ich bin letztlich zu der Einsicht gekommen, dass ich zuviel von mir verlange.

Und das ist sicher auch ein Grund für "Deine Leiden".

Wir sind "nur Menschen" und niemals perfekt.

Nimm Dich in den Arm, denk nicht "hätte, würde, sollte", lass Dich einfach menschlich sein. Du bist nicht allein.

Fühl Dich umarmt :hug:

Monika ❤️

Ich fass es nicht. Kann man Dich überhaupt noch ernst nehmen. Du bist doch ein radikaler Verfechter von anatta - wo ist das jetzt hin verschwunden?

Wenige Worte, Tim.

Wie kommst Du darauf, dass der Tipp von einer Sekte kam?

Schließlich hat Jesus am Kreuz einem Mit-Leidenden verurteilten Mörder gesagt "wahrlich ich sage Dir, noch heute wirst Du mit mir im Paradiese sein", nur weil dieser Verurteilte Jesus als unschuldig erkannte.

Aber damals war Jesu "Gruppe" eine Sekte in den Augen der Pharsäer.

_()_

Hi Tim ❤️

Ich fühle mich durch die Lehre heute total frei. Aber natürlich musste ich erstmal "gebunden werden", was ich allerdings nie so empfand, schließlich glaubte ich noch an einen "freien Willen".

Du hast sicher eine besonders schwierige Lebenssituation. Aus der Ferne sehe ich keine weitere Lösung als "bleib am Ball", lass Dich nicht entmutigen - weder von der Welt noch durch Deine eigenen Gedanken.

❤️ Monika

Oh Tim, schon wieder "all die bösen Anderen" ❤️

1. Was für eine unnötige Angst/Sorge aus der Sicht Buddhas.

(Nach mir die Sintflut)

Nur wegen meiner Tochter hab ich diesen Schritt unternommen - und weil da was zu vererben ist.

Sonst würde ich mir gar keine Gedanken darum machen.

und

2. brauchst Du keinen Notar, sondern hinterlegst Dein Testament bei Afilia oder dem nächsten Nachlass-/Amtsgericht. Kostet nicht viel.

3. Das wäre ja noch sowas schön Einfaches. Buddhist werden und sich billig im Kloster bis ans Lebensende versorgen lassen. Da warten die auch drauf.

Sorry, aber diese Perspektive muss ich auch nochmal dazuquaken.

Die beste Altersversicherung ist das Begreifen der Lehre von der Leere. Dann kommen die Einsichten von Moment zu Moment ganz spontan und der Geist ist immer aufgeräumt und sorglos.

_()_

Hi Tim, ich hab ja in meiner Chronik davon berichtet, dass die Patientenverfügung nicht zum Tragen kam.

Aus heutiger - eigentlich gerade erst eben - war das auch richtig so. Keiner konnte wissen, ob mein Mann nicht doch wieder zu sich kommt. Auch ich hatte diese Hoffnung.

Die Beatmung wurde nach 5 Tagen abgestellt, als aus medizinischer Sicht klar war, dass er nie mehr selbständig würde atmen können.

So ist es sicher auch richtig.

Für mich habe ich die Betreungs- und Patientenvollmacht über AFILIA abgeschlossen, da hat dann im Falle jeder Arzt/KH Zugriff drauf.

Meine Tochter und ich haben eine Karte mit Zugangscode.

Die Vollmachten liegen bei der Bundesnotarkammer.

Liebe Grüße und alles Gute ❤️

Monika

Liebe Schneelöwin, hinzufügen möchte ich noch, dass wir gerade mit Blick auf Kriege, Umweltkatastrophen usw. dankbar sein sollten, wie gut wir es haben.

Das Gemecker in unserem Land empfinde ich als hochgradig gefährlich und dumm.

Wir sollten uns nicht ausruhen auf dem Kissen des ehemaligen und noch vorhandenen Wohlstandes. Das ist klar.

Aber gerade als für die Lehre Buddhas Interessierte möchte ich doch die Lösung nicht da suchen, wo das Leiden herkommt.

_()_

Ich bin nicht wirklich böse, Tim :)

Es ist nur aus meiner Sicht wenig hilfreich zu kuscheln.

Du willst doch begreifen und ändern, lernen ...

Ich bin natürlich nicht Deine Lehrerin, aber ich danke allen, die mich gelehrt haben, meine Perspektive zu ändern.

Und das waren seit 2008 ganz viele, vorallem die "bissigen" hier im Forum.

Alle und Alles ist unser Lehrer.

_()_ _()_ _()_ :heart: :heart: :heart:

Liebe Schneelöwin,

hätte eine Mutter aus Gaza das geschrieben, dann hätte ich auch nicht so herzlos geantwortet.

Es ist aber Tim.

Und genau diese Gedankenwelt mit all ihren Wenn und Abers fällt für mich unter Leiden, die beendet werden können.

Wir dürfen/müssen unsere Augen nicht verschließen, aber auch nicht dranhängen und mitleiden.

_()_ Monika

Hallo Tim, selbst auf die Gefahr hin, dass Du Dich unverstanden und ausgegrenzt fühlst:

Wir brauchen keine Kraft für die Herausforderungen.

Wir können nichts gegen die samsarischen Gegebenheiten ändern.

Wir können, aber müssen nicht demonstrieren.

In den 60er und 70ern habe ich viel mitdemonstriert. Das hat weder den Vietnamkrieg beendet noch alles, was danach kam. Aber natürlich ohne die demonstrierenden Menschen würde gar nix passieren.

Gerade deshalb finde ich ja den Buddhismus gut, die Lehre. Alles andere ist doch vergebene Liebesmüh. Der Frieden beginnt in Dir.

Ich hab auch Probleme mit der Hitze, durch die hohe Luftfeuchtigkeit kriege ich auch schlecht Luft.

In der letzten Zeit habe ich mich überwunden, gehe Schwimmen, fahre irgendwohin, renne Treppen hoch und runter.

Und siehe da, jetzt krieg ich besser Luft.

Ich esse sehr gesund, viel Beerenobst, Gemüse, Haferflocken. Auch ma ein Eis.

Es wird leichter.

Hol Deinen Kopf aus der Schlinge.

❤️ Monika

Die meisten Menschen, die ich kenne, haben als Hauptthema sich selbst und ihr eigenes Leben. Die interessiert maximal ihr eigenes ICH.

Das ist auch für mich ein unerträgliches Spiegelbild gewesen.

Also auch Dich interessiert ihr ICH nicht. :grinsen:

Gestern fuhr ich mit dem Kleinbus und ein paar alter Damen zum Schwimmen. Es kam ein Thema auf, dass ihre Gemüter in Wallung brachte.

Ich brachte ein "beschwichtigendes" Gegenargument und fühlte mich fast zerfleischt, wie eine Horde Hunde stürzten die sich auf mich.

Früher hätte ich zurückgebissen, jetzt war ich nur platt über soviel Dummheit.

Im Endeffekt muss ich jetzt sogar darüber lachen, aber diskutieren werde ich mit Dummheit nicht.

8)

Monikadie4.

Danke - wenige Worte - unglaubliche Wahrheit - das ist wie ein Kernsatz, der alles hergibt!!!!! :heart:

Hinzufügen möchte ich noch, dass es keiner großen Erleuchtungserfahrung bedarf (behaupte ich), sondern es reicht ein kurzer Blick durch den Spalt des Vorhangs, also eine plötzliche Einsicht.

So wie der Buddha sie hatte, als er die Worte hörte "... wenn Du die Saiten zu straff ziehst, dann reißen sie, wenn Du sie zu schlaff hältst, dann kannst Du nicht auf ihr spielen".

Plötzlich ist sie da - die EIN-SICHT.

Und dann weiß man, dass dies eigentlich nicht erklärbar ist. Nicht umsonst wollte der Buddha nicht lehren.

:heart:

Lieber Tim, das habe ich auch nicht auf mich bezogen, ich wollte nur ein Beispiel meiner Erfahrung geben.

Das ist das Problem, jeder argumentiert aus seinen Erfahrungen und kann sich

nicht vorstellen, dass diese mit anderen Lebensrealitäten nicht kompatibel ist

Dich das kann ich mir sogar nicht nur vorstellen, sondern das weiß ich. Leider vergesse ich das immer wieder.

Danke Dukkha

Lieber Tim, das habe ich auch nicht auf mich bezogen, ich wollte nur ein Beispiel meiner Erfahrung geben.

Mit 54 hab ich meinen verstorbenen Mann erst wiedergetroffen und geheiratet. Da fing nochmal ein neues Leben an.

Es ist nie zu spät. Natürlich musst Du nicht heiraten - kann auch schiefgehen :grinsen: , aber Du musst raus aus Deinem Affengeist, wenn Du einigermaßen in Frieden leben willst.

_()_ _()_ _()_