Display MoreIch bin etwas genervt nachdem ich jedes Jahr rund 200 Neujahrswünsche bekomme und auch drauf antworten sollte, weil es ja dienstlich ist.
Die Privaten halten sich zwar in Grenzen, aber selbst auf die könnte ich gerne verzichten, weil ich wünsche sowieso jedem Menschen das Beste und das nicht für einen Zeitraum von einem Jahr sondern generell!
Wie geht Ihr denn damit um? Diese blöden Floskeln, wie geht es dir, alles gut? usw. . Es interessiert mich bei den meisten Menschen nicht wie es ihnen geht und umgekehrt ist es genauso, so eine Falschheit. Wenn ich jemand einmal in 10 Jahren treffe ist das dasselbe, ich habe keinen Bezug zu diesem Menschen, und meist interessiert es mich auch hier nicht, wie es der Person geht, weil ich ja nicht mal weiß ob ich sie je wieder sehe und selbst wenn interessiert es mich nicht.
Ist das hart? Ich hoffe nicht, ich bin nur ehrlich.
Wobei ich zugeben muss, wie fängt man denn ein Gespräch an bzw. vermeidet es nach dem Befinden zu fragen? Das habe ich noch nicht herausgefunden.
Vielleicht hat der Buddhismus hier eine Antwort, die weiterhilft und mir dieses "Elend" jedes Jahr erspart bzw. auch zwischendurch, weil sorry, mich interessiert es wie es Menschen geht, aber nicht bei jedem!!
Vielen Dank!
also ich denke schon das es hart ist so etwas zu sagen, ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen aber unter: "mögen alle Wesen glücklich sein" verstehe ich es auch höfliche Gesten zu erwidern. auch sollte man Mitgefühl mit allen Wesen haben und nicht nur denen die einem in den kram passen.
wie gesagt verstehe dich mir geht es auch so... ich sehe das so, dass ich solange ich so denke noch einen langen weg vor mir habe =) und mich in der praxis mehr üben sollte =)
LG Ben hoffe konnte dir helfen