Das ist nicht nur eine seriöse Zeitung sondern auch die Information. Was passiert den gerade in Deutschland? Was plant den die EU bzw. welche Gesetze haben sie schon beschlossen, die den Einzelnen sehr wohl treffen.
Wenn es soweit ist wird man sich damit befassen müssen, und vorher bringt nichts außer sich zu sorgen, finde ich. Man könnte sich eher schon mal Gedanken machen wie man sich dann durschlägt, wie man es schaffen kann dennoch irgendwie nicht zu verhungern. Also kreativ sein.
Dass die Welt voll Bösem ist oder auch Menschen, die sagen sie wüssten was gut ist für das Volk oder ihre Untertanen, das war auch schon immer so. Eigentlich hat jeder alles in der Hand ( so ein wenig ). Aber mit Angst im Herzen kommt man selten auf gute Ideen. Wollte sagen, wenn man die Angst füttert, kommt man selten auf gute Ideen. Und die Gedanken können das Schlechte manifestieren. Also wenn alle sorgenvoll wären wegen der Zukunft, sich ein bestimmtes Szenario ausmalen, tritt es eher ein, als wenn manche sich damit nicht beschäftigen, also dieses Szenario nicht denken. Du darfst dich ruhig mehr mit dir beschäftigen, an dir üben, deswegen bist du nicht gleichgültig. Ich kann keinem gut helfen, wenn ich noch Hass dabei im Herzen habe ihn / ihr gegenüber, daran muss ich arbeiten, alles was ich mit Hass im Herzen verändern will, naja, das wird wohl nicht oft dann wirklich eine gute Veränderung bewirken.
Und irgendwas kommt dann wieder neues was mich wütend macht, was ich ablehne.
Das totale Glück gab es vorher nicht, oder besseres Leben, es gab immer Herausforderungen und etwas was einem nicht gepasst hat, oder ?
Also ich lebte schon mal in einer Zeit, wo ich das Gefühl hatte freier zu sein als heute.
Verstehe ich nicht. Wirst du eingesperrt ? Oder bezieht es sich auf die Meinung sagen dürfen ?
Ich muss nicht jedem Depp bei FB meine Meinung sagen dürfen, es bringt eh nichts.
Oder meinst du, man muss viel mehr arbeiten ? Meiner Meinung nach ist jeder oder fast jeder seines Glückes Schmied. Wie viel du gibst ins Universum so viel erhältst du auch zurück. Oder eher gesagt WAS du gibst. Glaube mir, das ist so. OM
aber es wird auch Menschen betreffen, die kein Eigentum haben, wobei du darauf dich fragen wirst, was können die verlieren? Ihr Zuhause?
Jeder hat so wie alles in der Hand. Wenn es so ablaufen wird, so haben alle versagt. Dann ist es gerecht. Du muss es nicht verstehen. Ich meine das so, wenn man kein Wunder vollbringt, dann wird kein Wunder geschehen, dann wird man das nicht stoppen können.
Ein aggressiver Buddhist der gegen den Hass predigt wäre ja ebenso unglaubwürdig wie ein Buddhist der gegen die Gier predigt während er jeden Luxus genießt.
alten orientalischen Religion- der richtige Adressat für die Rettung des Abendlandes und seines Lebensstandarts?
Es ist nicht die Religion die lehrt haltet an Gier fest, haltet an Angst fest, an scheinbaren Sicherheiten. Eher, wenn das und jenes passiert, dann sei es so. Und wir wissen nicht für was etwas scheinbar Schlechtes ( oder ein Unglück ) noch gut ist. Aber dafür muss man echt schon sehr weit sein.
Man sollte sich hauptsächlich auf sich und das direkte Umfeld konzentrieren,
anstatt sich mit dem Problemen der Welt zuzustopfen auf die man eh keinen Einfluss hat
Ich denke auch, dass wenn ich noch Gier, Ablehnung habe, dann mische ich mich ein oder möchte etwas verändern, aber würde nur alles schlimmer machen, wäre selbst jemand der für das Chaos und Leiden sorgt. Wenn ich nur an mir arbeite ( oder versuche nur an mir zu tadeln, oder eher gesagt zu arbeiten, nicht an anderen ) kann ich nicht so viel anrichten, wie wenn ich los laufe und jedem sage, wie das laufen sollte. ( Ich bin das aber selbst auch noch sehr am Üben ).
Der Buddhismus braucht nicht zu wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahrtausende Stellung beziehen, aber ein wenig eine kritische Betrachtung der Ereignisse abseits der Wirtschaftsleistungen wäre schon angebracht.
Kritisch. Kritisch wäre sorgenvoll, angstvoll, ablehnend. Wahrscheinlich lehnen wir schon oft genug an anderen Menschen etwas ab, so müssen wir nicht auch noch Situationen suchen wo wir was ablehnen können. So kriegt man ja noch mehr Hass innerlich. Also man sollte schon aufpassen womit man den Affengeist füttert, oder ? Das heißt nicht, dass ich nicht ab und zu höre und lese, was so geplant ist. Aber wahrscheinlich ist mir schon klar, dass sie mich wütend machen wollen, oder manche damit wütend machen wollen, aber ich bin nicht deren Hampelpuppe. Wer sich so auf die Weise damit beschäftigt, macht sich zu deren Hampelpuppe.
Sprich, wenn man denkt " oh so wird es also" dann muss ich zusehen Vorräte anzusammeln, dass ich noch genug Decken habe, und die letzten Tage bei der Arbeit muss ich dennoch hingehen, und ein wenig Spaß darf ich dennoch haben, mir nen Film ankucken zB. Jetzt ist noch die Zeit um Kraft zu tanken. Wichtiger Tipp.
Aber man kann auch denken " es muss nicht so werden ". Es wird nur so, wenn viele denken das wird so. Die Gedanken manifestieren sich wenn viele so denken.
(..), aber es könnte durchaus noch tiefer runtergehen für Viele und sitzen und meditieren ist halt nicht für alle Menschen der einzige Lebensinhalt.
Die Welt wäre anders, wenn mehr meditieren würden / das schaffen / könnten. Sehr wenige meditieren im Gegensatz zu denen, die es nicht machen oder nie machen oder noch nie gemacht haben. Aber sitzen mit geschlossen Augen ist noch keine Meditation. Also du möchtest andere anklagen dafür, dass sie versuchen friedlichere Menschen zu werden ?
Das meinst du, hoffe ich doch nicht so. Du möchtest auch nicht andere anklagen dafür, dass sie sich darin üben vor nichts mehr Angst zu haben ( an diesen Gedanken die es auslösen nicht mehr anzuhaften ).
Wer das Leiden bei sich beendet, beendet es auch bei anderen.
Ja. Wenn man das beendet hat, erst dann kann man anderen richtig gut helfen und weiß was hilft, vorher ist es oft eine Verschlimmerung, statt einer Hilfe für alle.
wenn ich dran hänge , ich pflege und nähre meine Geistesgifte, anstatt sie zu reduzieren, zu mildern. So wie der Gott, so wie der Teufel kommen nicht von außen, aber von meinem verblendeten Geist.
In Frieden handeln, statt mit Ablehnung und Gier, das möchten wir, wir wollen nicht noch mehr für Unfrieden sorgen. Darum halten wir uns eher zurück ( so ist es bei mir ).
Aber ich habe hier viel gesagt, mich nicht zurück gehalten, der Affengeist wollte unbedingt seine Meinung sagen.
Schönen Abend.