Posts from Hingabe in thread „Die Gelassenheit und die Ignoranz des Buddhismus“

Schau dir bitte die „Welt“ an, wo ist da Gerechtigkeit? Und ja, die Welt ist immer die Welt, aber in diesem Fall meine ich die Lebensumstände, wie Menschen in ihren Ländern leben.

Nicht einmal in einem so guten Land wie Deutschland bzw. in Westeuropa gibt es Gerechtigkeit. Also das widerspricht all meinen Erfahrungen.

Hochgradig würde ich sagen, es ist ungerecht und sicher hast du Recht, es gibt auch Gerechtigkeit oder Menschen, die das Leben.

Ich habe andere Erfahrungen gemacht, tut mir leid. Auf der anderen Seite hat es auch viel mit Glück zu tun, muss ich auch sagen. Manche haben einfach Glück. Andere Pech, das könnte man als ungerecht bezeichnen. Doch wer weiß, ob am Ende nicht jeder Glück haben kann, ich glaube schon. Es ist oft mit etwas Anstrengung verbunden- das ist meine eigene Erfahrung.

Warum Manche zB in eine lieblose Familie oder in ein armes Land reingeboren werden, das erklärte Gautama Buddha ja mit dem Verhalten im vorherigem Leben. Man kann daran glauben oder auch nicht, ich glaube daran. Außerdem kann es in den Ländern, die du als arm bezeichnest, dafür in anderen Bereichen viel schöner sein als hier. Das sind doch meistens nur unsere Bewertungen, dass wir meinen ein Land sei entwickelt oder ein Land sei unterentwickelt.

LG

Was mir schon sehr geholfen hat und das erst seit Kurzem, ist, dass ich den Glauben an Gerechtigkeit aufgegeben habe. Denn das hat mich immer sehr belastet. Dieser Kampf ist für mich gelaufen. Liebe Grüße

Das würde mir nicht gut tun, wenn ich nicht an Gerechtigkeit glauben würde.

Aber was gerecht ist und was nicht ist ja oft nur die eigene Beurteilung / Bewertung.

Wenn andere einem nicht helfen, heißt es, das Leben ist ungerecht oder alle Menschen sind ungerecht ?

Es gibt viele Menschen, die durch ihre Art Andere verschrecken und sich dann wundern, wenn die frühreren Freunde/ Bekannten nicht mehr zu ihnen kommen.

Diese Menschen sagen dann auch manchmal, die Menschen sind ungerecht, die Welt ist ungerecht.

Aber das hat nichts mit Ungerechtigkeit zu tun. Das ist eben das Karma Gesetz.

Und die, die Anderen nicht helfen weil sie nur an sich denken oder aus Ablehnung, oder aus Arroganz, die kriegen auch die Wirkungen. Es ist alles gerecht. :) :)

Das mit dem Desinteresse der Menschen bilde ich mir nicht ein. Sobald ich mich auf das Niveau der Menschen begebe, die ich kenne, dann gibt es genug Gesprächsstoff, aber ich will nicht ausschließlich gegen die Rechte Rede verstoßen, denn dies wäre das Gesprächsangebot und zuhören kann ich, wobei manchmal sollte man auch etwas dazu sagen.

Es mag sein, dass Manche nicht so intelligent sind, Unterschiede gibt es. Aber jeder Mensch hat eine besondere Stärke / ein Talent, was wir selbst nicht haben.

Wenn man Andere als gleichwertig sieht, nicht so mit Willen, sondern von Herz zu Herz erkennt, dass wir im Kern gleich sind, dann fallen die Beurteilungen weg, wir lehnen keinen mehr ab. Doch das kann bei Manchen der Übung bedürfen, die Geisentfaltungst-Übung.

Man kann sich dann alles anhören was sie erzählen, ohne sie dafür abzulehnen. Ob man das sehr lange oder jeden Tag aushält, weiß ich aber nicht.

Aber jeder braucht jemanden zum reden und der zuhört, da gebe ich dir recht.

Aber sehe es doch mal so, es gab Menschen, die haben jahrelang- Manche sollen sogar Jahrzehnte- alleine in einer Höhle gesessen haben um ihren Geist zu entfalten, sie haben es überlebt. :)

Deine Frage, ob ich mich für Andere interessiere? Ja, natürlich, daher habe ich lange Gesprächsangebote gemacht oder Treffen angeboten, da wäre es nicht um meine persönlichen Befindlichkeiten gegangen, die decken Menschen ab, die ich früher dafür bezahlt habe, dass sie mir zuhören.

Manchmal kriegen wir nicht das, was wir uns gerade wünschen oder meinen zu brauchen.

Ich kenne es, ich glaube jeder Mensch kennt solche Situationen, oder hatte mal so eine.

Aber wer weiß, wofür das gut ist, dass es so ist. :) Dass du nicht kriegst wonach du dich sehnst. :rainbow: LG

Diese ist nicht kompatibel mit dem Großteil der Menschen. Weder hier noch im realen Leben. Daher kommt es zu Relativierungen und Gegensätzen in einem Text.

Hallo,

ich finde das ist kein Grund oder eine Rechtfertigung, um in zusammenhhanglosen Sätzen zu schreiben. :) So besonders oder anders bist du nun auch nicht das auch noch mal angemerkt. Du bist nicht so anders als die meisten Menschen. Jeder hat irgendwelche Leiden. Oder die meisten.

Kulturen verändern sich schon, seit es sie gibt, und solange gibt es schon Menschen, die das freut, und solche, die es lieber wie zuvor hätten.

Das stimmt.

Du nimmst Deine Vorstellung der Heimat, wie Du sie gerne hättest, mit. Buddha würde vielleicht sagen, dass Du Dein Leid selbst erzeugst, indem Du an dieser Vorstellung festhältst.

Ja, könnte gut sein.

Es geht gar nicht um die Sprache, oder um die Kultur.

An der Stelle muss ich sagen, dass es mir ebenso geht. Nicht wegen der Kultur, oder der Sprache, sondern es geht um den Verlust vertrauter Verlässlichkeit, um die ständige Bedrohung durch die Regierung, die sich anmaßt, meine Arbeitskraft und meine Ressourcen als ihr Eigentum anzusehen.

Schwierige Zeiten, herausfordernd immer öfter. Darum kann man nur versuchen in sich eine Insel zu finden / sie zu sein. Mein Tipp. Ich finde aber auch wichtig und richtig, wenn sich die Menschen über ihre Sorgen hier austauschen. Das Zuhören kann ja manchmal schon heilsam genug sein, so dass man sich dadurch wieder sicherer fühlt oder glücklicher.

Ich spreche zu viel und über Dinge, die die meisten nicht interessieren, das erklärt es.

Das würde ich nicht sagen, Die Themen die du ansprichst beschäftigen sehr viele Menschen in DE und woanders sicher auch, wo es ähnliche schleichende Umbrüche gibt. Die Stimmung ist schon bei vielen angespannter als vor einigen Jahren, habe ich ab und zu den Eindruck gehabt. Es ist auch nicht fair und nicht ehrlich wenn Manche hier so tun als beschäftige sie das was sich verändert im Land nicht oder andere Umstände nicht, sie so tun als haben sie nie Sorgen, seien nie wütend, würde sie nicht manchmal etwas im Außen ( egal was ) verunsichern.

Das glaube ich nicht. Ich bin dafür, dass man darüber sprechen darf, weil ich glaube, dass es hilft um sich zu beruhigen, und nicht wenn man es sich verbietet es anderen zu erzählen ( seine Sorgen, seine Ängste ). Wir hier in diesem Forum, sind eben nicht immer gut gelaunt und zuversichtig. Wer das immer ist, wäre aber schon echt weit, habe ich bisher keinen hier getroffen. So jemand würde sich auch nicht über andere ärgern, ihnen auch keine Vorschriften machen, sondern mit Mitgefühl schreiben.

Das Land ist noch mehr gespalten als bei uns, egal, wer gewinnt, ich hoffe, es geht friedlich über die Bühne. Ich halte beide Kandidaten nicht für sehr fähig, ein Verrückter und Harris überfordert für so eine Aufgabe.

Bla bla blubb, sorry nichts gegen dich. Aber ich rate euch ab sich mit den Schmierenkomödien zu beschäftigen, da gibt es wichtigeres womit man sich beschäftigen kann. Im Umfeld oder auch Videos oder andere Sendungen. Es spielt keine Rolle wer gewählt wird, was gemacht werden soll bestimmen nicht diese Politiker. :nospeak: :eek: Oh Verschwö.... Schwurbler höre ich schon Manche labbern. Wenn ihr meint....

Die USA sind wichtig für die ganze Welt, wobei ich mich oft frage, dass so ein großes Land und die haben sicher viele fähige Menschen, warum die nie zu einer Wahl antreten können? Geld? Ich weiß es nicht.

Bal bla blubb, mag sein, aber nicht die Wahlkampfsendung und nicht die Wahl dort. Ja wie kommt es denn, dass es nur zwei zur Auswahl gibt oder nur zwei die kandidieren ? Seltsam, nicht. Wer soll es schon verstehen, es ist eine Szene oder ein Projekt ohne Mitbestimmung. Natürlich spinne ich nur. Meine Hoffnung liegt bei Kerry, wollt ich sagen. Ja, ich, die das so oft schon verfolgt hat mit der Wahl. ( Der hieß doch hoffentlich so ).

Halloween? Absolut korrekt, die überwiegende Zahl der Menschheit feiert das nicht, gilt auch für Deutschland.

Ich dachte es ging um Silvester. Das feiern doch die meisten in DE, egal welche Schicht. Das hat nichts damit zu tun wo du wohnst.

Heute bin ich eine Minderheit und selbst die guten Einwanderer sind anders als wir.

Das stimmt schon. Das kann einen manchmal ein unsicheres Gefühl geben. Nur- wenn es nicht zu ändern ist, was bleibt, als in dir eine Insel versuchen zu sein. :)

jammergeist”.

Naja. Andere jammern dann eben woanders oder für sich alleine- behalten ihre Ansichten für sich. Aber dass du, dich nicht manchmal über irgendwas ärgerst, dich nicht etwas verunsichert was politisch abläuft oder gesellschaftlich, glaube ich nicht. Hass schüren sollen wir nicht, aber dem anderen zuhören, erlauben, dass jemand etwas ablehnt. Denn davon sind wir doch alle hier noch nicht befreit. Egal was, jeder hier lehnt doch manchmal irgendwas oder irgendwen ab.

Wenigstens schrieb Tim jetzt in zusammenhängenden Sätzen und mit einer Art roter Linie drin, das machte es möglich ( für mich ) ihn überhaupt mal wieder zu lesen.

Aber man sollte Andere nicht mit einer Selbstmitleids- Tour überstrapazieren, das sehe ich auch so. Tim99 Bitte mit Rücksicht auf andere schreiben. :) So wie im vorletzten Beitrag, das war doch gut.

Was interessieren mich die amerikanischen Bräuche, demnächst wird wohl auch Thanks Giving eingeführt bei uns oder habe ich nur verpasst?

Über kein Land der Welt höre ich so viele Nachrichten wie die USA - seit 2 Jahren wird über den Wahlkampf berichtet, fast täglich. Wobei verteidigend sei erwähnt, ich schaue mir auch andere deutschsprachige Nachrichten an, also Schweiz, Österreich.

Ich finde es auch nicht so kreativ sich die Bräuche von anderen Kulturen abzukucken, nachzumachen, letztendlich habe ich aber andere Sorgen gerade oder eher gesagt, es ist nicht nötig, dass ich mich darüber ärger. Es gibt zu viel über dass ich mich dann ärgern müsste.

Wahlkampf :grinsen: , das ist so eine Schmierenkömödie. Die Menschen die das schon lange verfolgen tun mir leid. Sie sollten sich nicht mit diesem Theaterstück beschäftigen, es ist reinste Zeitverschwendung und nährt manchmal bei Manchen den Hass.

Ich finde es gut, dass du hier mal in zusammenhängende Sätzen geschrieben hast, das macht es anderen leichter deine Beiträge zu lesen und nervt nicht so. Es ist ein Stil erkennbar, wohingegen bei manch anderen deiner Beiträge ich den Eindruck hatte, da schreibt ein Mensch mit mehreren Persönlichkeiten, manches widersprach sich oder es hatte keinen Zusammenhang. Teilweise war der Ausdruck oder Grammatik sehr falsch ( ja ich weiß, ist bei mir auch oft nicht viel besser, aber ich gebe mir Mühe und editiere es später, wenn es mir auffällt ).

Also großer Lob an dich. Denke, dass man auch mal schreiben darf, was einen stört, denn ich glaube kaum jemand hier ist schon so befreit, dass ihn im Außen nicht ab und zu etwas stört oder belastet.

Liebe Grüße :taenzerin:

Notfalltropfen?

Nein, die meine ich nicht. :grinsen: In den Notfalltropfen sind fünf verschiedene Blüten enthalten, die gegen Angstzustände, bei Unruhe und schwer beherrschbaren Gefühlen helfen. Es gibt aber noch andere Sorten, die gegen anderes helfen. Es gibt 38 davon.

Und du müsstest das mal nachlesen, welche dir helfen könnten. Man kann sie auch kombinieren.

Aber wenn die Notfalltropfen dir geholfen haben, kann es sein, dass sie dir auch jetzt wieder helfen können, was deine größten Hindernisse sind oder inneren Konflikte weiß ich nicht, auf der Seite Bach- Blüten- Portal wird beschrieben, wie man die richtigen aussucht.

LG

Es gibt da ja auch sinngemäß so ein Zitat, dass Wahnsinn ist auf Veränderung zu hoffen, aber man dafür nichts tut, ich denke und fürchte, dass ich in dieses Schema reinfalle.

Mache dich selbst nicht so runter. :lol: Du hast doch eben das wichtigste erkannt, dass man an sich arbeiten kann wie man mit dem Geschehen um sich herum umgeht und mit sich und seinem Gedankenkarussel. Also bist du doch nicht mehr in dem Schema, da du erkannt hast, dass das vorher eine falsche Ansicht war. Bei ständigem Gedankenkreisen und auch sich selbst immer klein fühlen gibt es Bachblüten, ich wüsste nur gerade nicht welche, aber sie helfen wirklich. Es gibt 38 Blüten ( Tropfen ). Die kann ich dir sehr empfehlen, du müsstest das mal recherchieren welche zu dir passen. Alles Gute oder viel viel Erfolg bei beidem. :like:

Danke, ich habe immer gedacht, die einzige Hilfe ist man selbst, mittlerweile zweifle ich daran, dass das reicht. Das heißt nicht, dass nicht Dankbarkeit da ist für jeden, der hier sich Zeit genommen hat.

Meditation kann dir helfen die Gedanken mal loszulassen, den Geist zu entspannen. Gib dich der Leere hin, sie kann dir helfen. :wrose: :om:

Ayya Khema hat mal gesagt, wir kümmern uns in der Regel täglich um unseren Körper, aber wann kümmern wir uns mal um unseren Geist, wann darf er sich mal erholen ? Das hatte sie schön gesagt. :heart: Also täglich oder mehrmals die Woche wenigstens sollten wir uns auch um ihn kümmern, dafür sorgen, dass er sich mal erholen kann. :)

ich verkaufe alles und gehe auf die Straße und beende mein Leben als Obdachloser bzw. ziehe durch die Welt so lange das geht bzw. mein Körper das aushält, dann bin ich frei, ich brauch auch kein Geld.

Musst es ja nicht so übertreiben. Sich keine Sorgen zu machen, heißt nicht, dass man sich unnötig alles schwerer machen soll, hungern, auf der Straße leben.

Was du schreibst klingt mehr nach Aufgeben, nur weil manche sich nicht so viele Sorgen machen, heißt es nicht, dass sie sich aufgegeben haben.

Auf der anderen Seite, gibt es Menschen, die können gut politisch was bewirken und haben so eine Mentalität oder Leidenschaft für so etwas. Andere mögen lieber in ihrem nahen Umfeld helfen. Nicht die große Politik mitmischen. Oder ich meine damit, jeder macht oder viele machen schon sehr viel Gutes oder helfen anderen, aber jeder kann etwas anderes gut. Und ob man sich in die große Politik mit einbringen sollte, weiß ich nicht, ob es was bringen würde. Wenn es einem aber nicht liegt, kann man sie nicht verurteilen. Und Menschen die friedlich sein wollen, die an sich arbeiten, sind nicht gleichgültig.

Mir ist das alles nicht mehr wichtig, der Job, die Wohnung, das Auto, die Sicherheit, verliert alles an Bedeutung. Ich kann eh nichts mitnehmen und dauernd sich Sorgen zu machen um alles Mögliche macht müde, da ist es wohl besser gleich den Abstieg zu wählen.

Das glaube ich dir nicht. Wenn ja, so klingt es mehr nach Aufgeben als in Freude einen neuen Weg zu gehen. Alle hier haben an sich zu arbeiten und haben Rückschläge, du bist nicht der einzige. Aber aufgeben, nur weil andere nicht so sorgenvoll sind, weil sie nicht mit dir mitsingen, wie ungerecht alles ist, ist schade. Mach doch dein Glück nicht so sehr abhängig davon, ob andere genauso sehen wie du. Und deine Gedanken und meine Gedanken, was wir befürchten, das sagen Viele, führen dazu, dass sich so ein Szenario was du dir vorgestellt hast, manifestiert.

Wir machen es nicht falsch, wir dürfen solche Szenarien ausschließen oder mit anderen Gedanken ersetzen.

Ich stelle im Moment alles in Frage was mir mal wichtig war als Wert, ich will mir keine Sorgen machen und ich habe ja auch nicht wirklich Angst, vor was denn?

Weiß ich nicht. Aber das ist ja ein schneller Sichtwechsel. Wünsche ich dir, dass du weniger Ängste hast ( vor Armut, vor der Zukunft ). Wenn dir die anderen leid tun, du dir um sie sorgen machst, hilfst du mehr, wenn du diese Schreckensszenarien nicht weiter denkst, nicht angst machen lässt, wegen der Kraft der Gedanken, was ich oben schrieb. Also mit dir beschäftigen und mit Hilfreichem und mal freudvolle Gedanken wieder zulassen.

Ich würde auch keine Revolution mehr machen in meiner Arbeit, die Leute wollen das so, warum soll ich es ändern? Wobei wie gesagt, die Arbeit hat kaum noch Bedeutung.

Solange wir nicht so im Reinen sind, so gereinigt, wie es ein Erwachter ist oder nahe dran, sorgen wir meistens nur für Leiden, wenn wir was verändern wollen, weil wir etwas im außen verändern wollen und nicht unsere Sicht darauf verändern oder man kann mit Kämpfen nichts verändern sagen Manche nur im Frieden also ohne Widerstand gegen etwas, dann verändert es sich eher, dann kriegen wir wohl die richtigen Impulse, vorher nicht. Von daher solltest du anderen nicht mehr vorwerfen, dass sie daran arbeiten ihre Hindernisse zu überwinden.

Liebe Grüße

Das ist nicht nur eine seriöse Zeitung sondern auch die Information. Was passiert den gerade in Deutschland? Was plant den die EU bzw. welche Gesetze haben sie schon beschlossen, die den Einzelnen sehr wohl treffen.

Wenn es soweit ist wird man sich damit befassen müssen, und vorher bringt nichts außer sich zu sorgen, finde ich. Man könnte sich eher schon mal Gedanken machen wie man sich dann durschlägt, wie man es schaffen kann dennoch irgendwie nicht zu verhungern. Also kreativ sein.

Dass die Welt voll Bösem ist oder auch Menschen, die sagen sie wüssten was gut ist für das Volk oder ihre Untertanen, das war auch schon immer so. Eigentlich hat jeder alles in der Hand ( so ein wenig ). Aber mit Angst im Herzen kommt man selten auf gute Ideen. Wollte sagen, wenn man die Angst füttert, kommt man selten auf gute Ideen. Und die Gedanken können das Schlechte manifestieren. Also wenn alle sorgenvoll wären wegen der Zukunft, sich ein bestimmtes Szenario ausmalen, tritt es eher ein, als wenn manche sich damit nicht beschäftigen, also dieses Szenario nicht denken. Du darfst dich ruhig mehr mit dir beschäftigen, an dir üben, deswegen bist du nicht gleichgültig. Ich kann keinem gut helfen, wenn ich noch Hass dabei im Herzen habe ihn / ihr gegenüber, daran muss ich arbeiten, alles was ich mit Hass im Herzen verändern will, naja, das wird wohl nicht oft dann wirklich eine gute Veränderung bewirken.

Und irgendwas kommt dann wieder neues was mich wütend macht, was ich ablehne.

Das totale Glück gab es vorher nicht, oder besseres Leben, es gab immer Herausforderungen und etwas was einem nicht gepasst hat, oder ?

Also ich lebte schon mal in einer Zeit, wo ich das Gefühl hatte freier zu sein als heute.

Verstehe ich nicht. Wirst du eingesperrt ? Oder bezieht es sich auf die Meinung sagen dürfen ?

Ich muss nicht jedem Depp bei FB meine Meinung sagen dürfen, es bringt eh nichts.

Oder meinst du, man muss viel mehr arbeiten ? Meiner Meinung nach ist jeder oder fast jeder seines Glückes Schmied. Wie viel du gibst ins Universum so viel erhältst du auch zurück. Oder eher gesagt WAS du gibst. Glaube mir, das ist so. OM

aber es wird auch Menschen betreffen, die kein Eigentum haben, wobei du darauf dich fragen wirst, was können die verlieren? Ihr Zuhause?

Jeder hat so wie alles in der Hand. Wenn es so ablaufen wird, so haben alle versagt. Dann ist es gerecht. Du muss es nicht verstehen. Ich meine das so, wenn man kein Wunder vollbringt, dann wird kein Wunder geschehen, dann wird man das nicht stoppen können.

Ein aggressiver Buddhist der gegen den Hass predigt wäre ja ebenso unglaubwürdig wie ein Buddhist der gegen die Gier predigt während er jeden Luxus genießt.

:grinsen:

alten orientalischen Religion- der richtige Adressat für die Rettung des Abendlandes und seines Lebensstandarts?

Es ist nicht die Religion die lehrt haltet an Gier fest, haltet an Angst fest, an scheinbaren Sicherheiten. Eher, wenn das und jenes passiert, dann sei es so. Und wir wissen nicht für was etwas scheinbar Schlechtes ( oder ein Unglück ) noch gut ist. Aber dafür muss man echt schon sehr weit sein.

Man sollte sich hauptsächlich auf sich und das direkte Umfeld konzentrieren,

anstatt sich mit dem Problemen der Welt zuzustopfen auf die man eh keinen Einfluss hat

Ich denke auch, dass wenn ich noch Gier, Ablehnung habe, dann mische ich mich ein oder möchte etwas verändern, aber würde nur alles schlimmer machen, wäre selbst jemand der für das Chaos und Leiden sorgt. Wenn ich nur an mir arbeite ( oder versuche nur an mir zu tadeln, oder eher gesagt zu arbeiten, nicht an anderen ) kann ich nicht so viel anrichten, wie wenn ich los laufe und jedem sage, wie das laufen sollte. ( Ich bin das aber selbst auch noch sehr am Üben ).

Der Buddhismus braucht nicht zu wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahrtausende Stellung beziehen, aber ein wenig eine kritische Betrachtung der Ereignisse abseits der Wirtschaftsleistungen wäre schon angebracht.

Kritisch. Kritisch wäre sorgenvoll, angstvoll, ablehnend. Wahrscheinlich lehnen wir schon oft genug an anderen Menschen etwas ab, so müssen wir nicht auch noch Situationen suchen wo wir was ablehnen können. So kriegt man ja noch mehr Hass innerlich. Also man sollte schon aufpassen womit man den Affengeist füttert, oder ? Das heißt nicht, dass ich nicht ab und zu höre und lese, was so geplant ist. Aber wahrscheinlich ist mir schon klar, dass sie mich wütend machen wollen, oder manche damit wütend machen wollen, aber ich bin nicht deren Hampelpuppe. Wer sich so auf die Weise damit beschäftigt, macht sich zu deren Hampelpuppe.

Sprich, wenn man denkt " oh so wird es also" dann muss ich zusehen Vorräte anzusammeln, dass ich noch genug Decken habe, und die letzten Tage bei der Arbeit muss ich dennoch hingehen, und ein wenig Spaß darf ich dennoch haben, mir nen Film ankucken zB. Jetzt ist noch die Zeit um Kraft zu tanken. Wichtiger Tipp.

Aber man kann auch denken " es muss nicht so werden ". Es wird nur so, wenn viele denken das wird so. Die Gedanken manifestieren sich wenn viele so denken.

(..), aber es könnte durchaus noch tiefer runtergehen für Viele und sitzen und meditieren ist halt nicht für alle Menschen der einzige Lebensinhalt.

:grinsen: Die Welt wäre anders, wenn mehr meditieren würden / das schaffen / könnten. Sehr wenige meditieren im Gegensatz zu denen, die es nicht machen oder nie machen oder noch nie gemacht haben. Aber sitzen mit geschlossen Augen ist noch keine Meditation. :grinsen: Also du möchtest andere anklagen dafür, dass sie versuchen friedlichere Menschen zu werden ?

Das meinst du, hoffe ich doch nicht so. Du möchtest auch nicht andere anklagen dafür, dass sie sich darin üben vor nichts mehr Angst zu haben ( an diesen Gedanken die es auslösen nicht mehr anzuhaften ).

Wer das Leiden bei sich beendet, beendet es auch bei anderen.

Ja. Wenn man das beendet hat, erst dann kann man anderen richtig gut helfen und weiß was hilft, vorher ist es oft eine Verschlimmerung, statt einer Hilfe für alle.

wenn ich dran hänge , ich pflege und nähre meine Geistesgifte, anstatt sie zu reduzieren, zu mildern. So wie der Gott, so wie der Teufel kommen nicht von außen, aber von meinem verblendeten Geist.

In Frieden handeln, statt mit Ablehnung und Gier, das möchten wir, wir wollen nicht noch mehr für Unfrieden sorgen. Darum halten wir uns eher zurück ( so ist es bei mir ).

Aber ich habe hier viel gesagt, mich nicht zurück gehalten, der Affengeist wollte unbedingt seine Meinung sagen. :nosee:

Schönen Abend.