Posts from Dharma Floss in thread „Die Gelassenheit und die Ignoranz des Buddhismus“

Ich weiß noch nicht, vielleicht komme ich dem allen zuvor und ergebe mich, dem was gewollt ist. Ich höre auf zu arbeiten, ich verkaufe alles und gehe auf die Straße und beende mein Leben als Obdachloser bzw. ziehe durch die Welt so lange das geht bzw. mein Körper das aushält, dann bin ich frei, ich brauch auch kein Geld.

Ist das Freiheit?

Hatte der Buddha nicht den Weg der Mitte gelehrt?

Ich kannte mal einen Menschen, der war frei von Geld. Der hatte umgerechnet 8 Millionen Euro auf seinem Konto. Der war wirklich frei.

Ein wichtiger Punkt. Der Rückzug eines Menschen von anderen Menschen ist ein Anhaften an ein Selbst/Ich. Es ist kein Denken ohne ein Ich/Selbst. Wo ich selbst mit Allem verbunden bin, bedingt durch Anderes, Anderes verursachend, da ist das Ende von Leid niemals nur die Beendigung "meines Leids", da ist es das Ende von Leid Aller Lebewesen, mich inbegriffen.

Das ist nicht meine Erfindung, das ist so und klar kann ich als Buddhist sagen, ich meide die Medien, geht mich alles nichts an, aber irgendwann werde ich persönlich auch bemerken, dass es vielleicht klug gewesen wäre die Basics wenigstens zu hören, damit ich weiß, warum heute die Dinge so sind wie sie sind.

Wenn Du wissen willst, wie die Dinge sind, wirst Du an den Medien vorbei gehen und dich mit den Grundlagen befassen müssen. Es gibt natürlich auch gute Berichte und Analysen. Im allgemeinen sind die Medien aktuell eher Teil des Problems und wenn Du Dir die Lage im nahen Osten ansiehst, sind die Medien für beide Seiten ein Mittel, um ihre Wahrheit zu verbreiten. Um die Lage einschätzen zu können muss man daher tiefer gehen.