Posts from Hue32 in thread „Die Gelassenheit und die Ignoranz des Buddhismus“

Deine Aussage „Und wir haben die Fähigkeit, das 'Programm' zu ändern. Ändern wir das Programm, also wählen wir einen anderen Empfänger, empfangen wir einen anderen Sender.“ wirkt wirr und unklar auf mich. Der Begriff „Programm“ ist für den Geist wohl eine schwer verständliche Metapher!

Gehen wir weiter:

Die Aussage ist logisch inkonsistent: Ein Empfänger empfängt normalerweise einen Sender, er kann ihn jedoch nicht ändern. Die Begriffe werden unsauber verwendet, und es fehlt an konkreten Beispielen oder Erklärungen, wie diese Änderungen praktisch umgesetzt werden könnten. Daher bleibt die Aussage abstrakt und schwer nachvollziehbar.

Wird eine Metapher zu weit gedacht, führt diese in den Irrsinn.

Du brauchst nicht zu allem, ja und Amen sagen.

Kritik zu üben und seine Meinung durchzusetzen ist sicherlich nicht "unbuddhistisch".

Immer nachgeben und zustimmen als JA sager, ist genauso wenig in der Mitte wie immer gegen alles anzureden.

In der Tat gibt es Realitätsverweigerer, denn die absolute Wahrheit sieht wohl nur ein Buddha.

Ich spare mir fürs erste statistische Erhebung.

Ich verstehe den Punkt zur Achtsamkeit und dem Umgang mit negativen Einflüssen. Allerdings denke ich, dass es wichtig ist, ein Gleichgewicht zu finden. Achtsamkeit bedeutet nicht, die Probleme der Gesellschaft zu ignorieren, sondern bewusst mit ihnen umzugehen. Einfach die Medien zu meiden oder das Umfeld zu wechseln, löst keine gesellschaftlichen Missstände. Ich finde, es braucht sowohl innere Achtsamkeit als auch äußeres Engagement, um echte Veränderung zu bewirken.

Nein es ist viel einfacher, die Dinge um uns herum haben wir entwickelt. Diese Entwicklung war und ist rasant. Im Grunde genommen hat "der Mensch" selber keine Fortschritte gemacht.

Im medizinischen sicher, aber sonst?

P.s

Verzichte doch bitte auf Vulgärsprache.