Posts from Helgo in thread „Die Gelassenheit und die Ignoranz des Buddhismus“

Und nachdem ich so oft Negativ schreibe doch zumindest das Bemühen und der Wunsch

dem Positiven zu folgen, das es auch gibt. Ein bekannter Mann hat einmal gesagt, ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich es nicht tue, regnet es trotzdem.

Habe mich bisher ja nicht so sehr eingemischt. Aber stolpere gerade über diesen schönen Spruch in meiner Dateiliste. Paßt vielleicht?

Please login to see this attachment.

(...) Im Jahr 2021 fielen 123,3 Millionen AU-Tage aufgrund von psychischen Belastungen an. Zum Vergleich: Im Jahr 2003 waren es 45,4 Millionen AU-Tage, also ein Anstieg von über 50 Prozent. (...)

Ähm, wie kommt man bei einer Veränderung von 45.4 Mill nach 123.3 Mill auf "Anstieg von über 50 %"? Für mich ist das beinahe verdreifacht (Anstieg "auf 271%" oder "um 171%"). Sehe ich irgendetwas nicht?

Habe mal bei der Quelle nachgefragt. Antwort (gekürzt): oh sorry, wohl die Zeiträume verrutscht, haben den Halbsatz jetzt gestrichen.

War wohl einfach ein Fehler, kann ja vorkommen...

Code
    [Logo: Bundesministerium für Arbeit und Soziales]

Hallo void -

Es hat also auch eine politische Dimension in der die Zahlen als politisches Versagen aufscheinen.

danke daß du nochmal draufkuckst. Bei dieser speziellen Zahl ("mehr als 50 Prozent") habe ich nach Lektüre des ganzen Textes eher den Verdacht, daß das eine Nachlässigkeit in einem schnell & billig verfaßten Text ist. Habe gerade mal an die Betreiber der Webseite (via "Kontakt"-Formular) geschrieben und diese Merkwürdigkeit moniert, und daß vielleicht einfach "mehr als 150 Prozent" getippt werden sollte... Na, vielleicht werden wir es sehen.

Aber die "politische Dimension" - du hast vielleicht Recht und dann "Au weia" meinerseits...

(...) Im Jahr 2021 fielen 123,3 Millionen AU-Tage aufgrund von psychischen Belastungen an. Zum Vergleich: Im Jahr 2003 waren es 45,4 Millionen AU-Tage, also ein Anstieg von über 50 Prozent. (...)

Ähm, wie kommt man bei einer Veränderung von 45.4 Mill nach 123.3 Mill auf "Anstieg von über 50 %"? Für mich ist das beinahe verdreifacht (Anstieg "auf 271%" oder "um 171%"). Sehe ich irgendetwas nicht?

Ich tue mir zum Zwecke des morgendlichen Studiums von Massenhysterien und multinationalem Trickbetrug eine Tageszeitung an (dazu einen Cappucino, ein Glas Orangensaft und zwei Laugencroissants - aber das tut hier nichts zur Sache).

Nur ein kleiner Beiklang aus dem C. Morgenstern-Labor, das ich sehr liebe und in dem ich gerade das folgende wiedergefunden habe ...

Ganz Blutdruckfreundlich, wie mir scheint...

Eine andere Art der Alternative zu unserem Morgenzeitungskonsum vielleicht noch das:

Schönen Gruß nach meiner Schottland-Reise an alle Palmström&Korf-Liebhaber hier (:

Aravind

Danke, ich habe immer gedacht, die einzige Hilfe ist man selbst, mittlerweile zweifle ich daran, dass das reicht.

Für mich war das - glaube ich - eine Art grundlegende Wende in meinem Leben als ich anfing zu verstehen, daß da jemand war, der mir hilft - nicht wegen Bezahlung in dieser oder jener Form, sondern der simpel helfen mag, als Beziehungselement zwischen Menschen. Und habe das dann an mir selbst auch entdeckt; war mir vorher nicht in diesem Sinne bewußt... Das hat zu einem großen Agreement mit dem Leben geführt, muß ich sagen :) ...

Wünsche Dir daß Dir sowas auch mal über'n Weg läuft! Kann man wirklich nur wünschen! Und daß sich solche Erfahrung und das eigene Glück damit tief in den Synapsen ausbreitet und zu einer eigenen Lebensstruktur wird ...