Posts from Sotapannabumm in thread „Die Gelassenheit und die Ignoranz des Buddhismus“

    Aber auch ‚der Denktrieb‘ (an sich) - wollte man so einen Einheitsbegriff vorstellen, der die Qualität bzw die Bedingungen jedes Vorstellungs- bzw. Denkaktes relativiert - kann überwunden werden, wenigstens ist aus meiner Erfahrung potentiell immer das begleitende Gefühl wahrnehmbar und auch die vorhandene Anlage, anzuhaften.


    Derjenige Antrieb bzw Wille an den konkret von dir vorgestellten Vorstellungen anzuhaften bzw. das Hinstreben zu dem Gefühl in Verbindung zu den Inhalten dieser Vorstellungen ist überwindbar und wurde schon häufiger überwunden. Mit Hilfe von Einsicht sowie auch erlangter Bewusstheit über die inneren Prozesse durch welche solches Denken, zu dem auch gehört: ‚mein Tod‘ zustandekommt und aufrechterhalten wird.


    Mit Gelassenheit und Ignoranz im Buddhismus kann auch gemeint sein, dass einen solche vorgestellten Gedanken nicht (mehr) beschäftigen.


    Ich würde es aber anders ausdrücken bzw. erklären wollen. Die Überwindung dieses Denktriebes hat ja eigentlich nichts mit Ignoranz zu tun, auch wenn es anderen so erscheinen kann.

    Das gefällt mir, weil ja ohnehin es nicht leicht ist in der heutigen Welt positive Nachrichten oder Dinge zu hören.

    So! Sorry, aber es ist genau dein Problem. Es gibt keine absolut guten oder schlechten Nachrichten, das bestimmt nur du selbst, im deinem eigenen Geist. Im Sinne , dass es alles nur abhängig entstanden ist. Wenn man das nicht wahrhaben wollte, dann entstehen alle Probleme, man kann es anders ausdrücken, kein anderer , keine Nachrichten und kein Politiker seien am ende im Recht oder nicht. Dalai-Lama hatte es sehr treffend gemerkt, dass nur unsere gemeinsame Übereinkunft das Gute gegen das Böse evaluiert. Am ende, auf die normale Sprache übersetzt, alles ist relativ.


    Nö ich erkenne das Gute bzw Heilsame sowie das Schlechte / Böse bzw das Unheilsame ganz ohne Übereinkunft.


    Der Punkt ist der dass man nicht am Urteil kleben muss. Man kann auch nüchtern ohne zu hassen Böses feststellen.