Posts from Hotte in thread „Die Gelassenheit und die Ignoranz des Buddhismus“

Aravind

Ich kann Tims Reaktion schon nachvollziehen. Auch ich habe dich so verstanden, dass es in erster Linie wohl an Grips oder Willenskraft fehlen müsse, wenn man psychische Störungen/Krankheiten nicht in den Griff bekommt. Für mich eine Pauschalisierung, die so vor allem den psychischen Störungsbildern nicht gerecht wird, die nun mal trotz ausreichender Compliance und trotz aller therapeutischen Bemühungen stark zur Chronifizierung neigen.

Monika

Ich glaube nicht, dass es Tim um Schuldzuweisungen geht. Ich denke, dass er einfach nicht in die falsche Schublade gesteckt werden möchte.

Wie kann ich den mit dem Umgehen, dass ich viele Dinge in meinem Leben gemacht habe, die ich mir selbst nicht verzeihen kann? Das Thema ist belastend für mich, weil ich hier einfach keinen Frieden finde.

[...]

PS: Sollte jemand reagieren darauf, bitte nicht so einen Roman wie ich geschrieben habe, oft reichen wenig Worte um viel zu sagen.

Meine Kurzfassung :) : Man muss Samsara ja erst einmal durchschauen, bevor man es richtig machen kann. Und bis dahin spielt man das Spiel des Lebens eben so, wie man es vom Umfeld, in dem man groß geworden ist, gelernt hat.

Lieber Tim, gerade durch den Tod meines Mannes ringe ich immer wieder mit mir, was ich alles "falsch" gemacht habe. Ich habe mich seit Jahren für achtsam gehalten und habe doch in den wichtigsten Momenten meines Lebens mit ihm zum Schluss "versagt".

Denke gerade an das Bild von dir und deinem Mann, das du vor Kurzem gepostet hast. Wenn der Fotograf mit einem einzigen Schnappschuss so viel Wärme einfangen kann, dann kannst du gar nicht viel falsch gemacht haben. :)

Ist aber eine ziemlich normale Reaktion von Tim. Die Therapiebereitschaft nimmt mit der Anzahl der erfolglosen Therapieversuche stark ab.

Die männlich dominierte Gesellschaft in Gaza will, dass die Frauen zuhause bleiben und Kinder bekommen. Und seit ihrer Machtübernahme vor 17 Jahren ruft Hamas die Frauen dazu auf, mehr Kinder zu bekommen, um ihre Terrortruppen zu verstärken.

Inwieweit die Frauen selbst aus ideologischen Gründen diesen Natalismus mitmachen, ist schwer einzuschätzen.

https://www.welt.de/debatte/ko…ampf-gegen-die-Juden.html

Anna Panna-Sati

Die Geburtenrate in Palästina sinkt seit Jahrzehnten. Laut Weltbank lag sie 1990 bei 6,7, vor 17 Jahren bei 4,6 und im Jahre 2021 noch bei 3,5. Insofern unterstellt der Autor hier eher einen möglichen Zusammenhang.

Eine Frau hat gestern gesagt, wir im Westen leben in einem Psychokrieg zwischen einander und ich habe mir dabei gedacht, ganz falsch kann das nicht sein, so empfinde ich es auch manchmal.

Hey Tim.

Ich habe jahrelang unter einem cholerischen Chef gelitten. Heute denke ich, dass dabei nicht der Chef das größte Problem war, sondern die Tatsache, dass ich die Angriffe und Ungerechtigkeiten persönlich genommen habe. Zum Psychokrieg gehören immer zwei.