Ich kaempfe nicht gegen diese Mitmenschen.
Wahrscheinlich koennte ich aber auch kein (nur als Bsp.) Sozialarbeiter fuer rechtsradikale Jugendliche sein, und taeglich mit schlechter Rede konfrontiert.
Falsche Rede erlebte ich eigentlich überall um mich. Ich selbst bin auch nicht frei davon. Ich fand das Beispiel halt etwas zu eingeengt oder ignorant. Manche sprechen nicht nur über eine bestimmte Gruppe grob, dafür aber über Anderes. Für mich wiegen alle falschen Reden gleich weil sie alle verletzen können oder andere beunruhigen können, das Thema welches sie ansprechen, ist egal.
Aber du schriebst auch, dass das nur ein Beispiel war. Dennoch wollte ich es mal einfach mal anmerken, dass die falsche Rede ein viel größeres Angebot hat.
Ja. Sehe / erlebe ich auch so. Ich würde es "unheilsame" Rede nennen.
Das Beispiel meinte ich im beruflichen Kontext (wo ich persönlich 95% heilsame Rede erlebe). Aber sicher kann (und wird wohl auch) unheilsame Rede auch in Büros oder im Logistik Center stattfinden.
Als (sicher nicht perfektes) Vorbild in heilsamer Rede und in liebevoller Zuwendung wirke ich positiver in meinem Umfeld als das ich es als "Kämpfer / Aktivist / Missionar" etc täte.
Und positiv zu wirken ist mein Anspruch an mich selbst. (Mit mich selbst meine ich kein Ego, das habe ich in großen teilen aufgelöst. Ich meine meinen Jetztzustand, meine biologische Jetztexistenz).
Einen schönen Tag.🌴